Zum Inhalt springen

Rekordtorschützen von Österreichs Nationalmannschaft

Der südöstliche Nachbar Österreich blickt trotz einiger Durststrecken auf eine erfolgreiche Historie seiner Fußballnationalmannschaft zurück. Zwar gelang nie der große Wurf, einen Titel auf Länderebene zu gewinnen und ein Finale eines großen Turniers erreichte man auch noch nie. Der dritter Platz bei der WM 1954 als größter Erfolg ist aber genauso aller Ehren wert wie der vierte Platz bei der erstmaligen WM-Teilnahme 1934. Insgesamt kommt Österreich auf acht Teilnahmen an der Endrunde einer WM und steht in der Ewigen WM-Tabelle mit einer Bilanz von 12-4-13 auf Rang 20 und damit unter den besten Nationen der Welt.

Verantwortlich dafür, dass Österreich immer mal wieder solche Erfolge erringen konnte, sind natürlich nicht zuletzt die jeweiligen Torschützen. Hier also die Liste der erfolgreichsten Torschützen der Geschichte der Nationalmannschaft Österreichs.

Beste Torschützen Nationalmannschaft Österreich

Nicht ganz zufällig begegnen einem dabei viele Namen, die man auch aus der deutschen Bundesliga kennt. Da keine Sprachbarriere existiert, sind schon immer viele der besten österreichischen Fußballspieler in die deutsche Bundesliga gewechselt.

Spieler Einsätze Tore
Toni Polster 95 44
Hans Krankl 69 34
Marko Arnautovic 106 34
Hans Horvath 46 29
Erich Hof 37 28
Marc Janko 70 28
Anton Schall 28 27
Matthias Sindelar 43 26
Andreas Herzog 103 26
Karl Zischek 40 24

Stand 27. März 2023

Mit Toni Polster führt jemand diese Liste der besten Torschützen der österreichischen Nationalmannschaft an, der keinen geringen Teil seiner aktiven Karriere als Spieler in Deutschland verbrachte.

Nachdem der gebürtige Wiener nach fünf Jahren in Österreichs Ligafußball mit sehr guten Ergebnissen reüssierte und danch erst in Italien und dann auf mehreren Stationen in Spanien unterwegs war, verschlug es ihn ins feierwütige Rheinland zum 1. FC Köln. In fünf Saisons kam er dort in 150 Liga-Einsätzen auf starke 79 Tore. Daran schlossen sich noch einmal zwei Jahre ausgerechnet beim Kölner Erzrivalen Borussia Mönchengladbach an, wo er in 38 Ligaspielen immerhin auch noch 15 mal einnetzte.

Eine ähnliche Quote – 44 Tore in 95 Spielen – erreichte Anton „Toni“ Polster auch, wenn er in den Farben seiner Nationalmannschaft auflief. Kein anderer Spieler erzielte mehr Tore für Österreich als der hoch aufgeschossene Stürmer.

Die beste Quote allerdings von den Top-Torschützen Österreichs erreichte er damit bei Weitem nicht, liegt diese in seinem Fall doch bei 0,46 Toren pro Einsatz. Beinahe auf 1 Tor pro Einsatz kam hingegen sein Namensvetter Anton Schall, der zwischen 1927 und 1934 in 28 Einsätze 27 Tore schaffte – eine Quote von 0,96 pro Spiel und somit eben nahezu 1.

Der „Goleador“ und andere international aktive Größen

Weiterer früherer Bundesliga-Star in dieser Liste der 10 erfolgreichsten Torschützen von Österreichs Nationalmannschaft ist Andreas Herzog, der abgesehen von einem kurzen Gastspiel beim FC Bayern München dort für den SV Werder Bremen am Ball war. Dort, wo auch ein weiteres Mitglied dieser Liste seinen Eintrag in die Annalen der Bundesliga fand, der – übrigens immer noch aktive – Marko Arnautovic.

Größter Star von internationaler Bekanntheit unter den Top10-Torschützen dürfte aber Hans Krankl sein, der zur Hochzeit der österreichischen Nationalmannschaft in den späten 70er und frühen 80er Jahren aktiv war. Krankl war selbst lange Führender in dieser Liste, ehe er von Toni Polster überholt wurde. Im Verein hatte Krankl zwar nur etwas mehr als eine Saison für den FC Barcelona in der damaligen Primera Division in Spanien gespielt. Dort wurde er aber in der Saison 1978/79 spanischer Torschützenkönig mit 29 Treffern – als bislang einziger Österreicher überhaupt. Zudem gewann er mit dem FC Barcelona den Europapokal der Pokalsieger. Diese Zeit brachte ihm den Beinamen „Goleador“ ein.

Mit der österreichischen Nationalmannschaft nahm er an der WM 1978 und der WM 1982 teil und erzielte dabei insgesamt 5 WM-Tore, womit er bis heute Österreichs WM-Rekordtorschütze ist.