Zum Inhalt springen

Alle offiziellen WM-Songs von 1962 bis 2002

Tatsächlich existieren doch noch Themen rund um die großen Turnier im Fußball wie WM oder EM, die bislang hier noch nicht erfasst oder dargestellt wurden. Bislang standen hier schon diverse Themen von allen je abgehaltenen Elfmeterschießen bei WM über alle deutschen WM-Torschützen bis natürlich zur Liste der Torschützenkönige bei Weltmeisterschaften zur Verfügung.

Nun, da die WM 2022 in Katar näher rückt – immerhin ist es schon fast August – widmen wir uns hier den bislang herausgegebenen offiziellen WM-Songs. Während man erst 1962 überhaupt auf die Idee gekommen ist, ein Fußballturnier von einem offiziellen WM-Song begleiten zu lassen, was wohl auch viel über die Entwicklung der populären Musik erzählt, war das zunächst eine Angelegenheit des jeweiligen Ausrichters, bis die FIFA auf die Idee kam, auch damit ein paar Dollar extra verdienen zu wollen.

Seit der WM 1990 in Italien gibt es also jeweils neben WM-Hymnen diverser Künstler, die sich aus eigenem Antrieb dazu berufen fühlen, auch jeweils einen offiziellen WM-Song der FIFA. Im Folgenden werden diese alle aufgelistet genauso wie deren Vorgänger von 1962 an.

Olympiastadion in Rom

Alle offiziellen WM-Songs in einer Liste

WM Land WM-Song Interpret
1962 Chile El Rock del Mundial Los Ramblers
1966 England World Cup Willie Lonnie Donegan
1970 Mexiko Fútbol México Roberto Do Nascimento
1974 BR Deutschland Futbol Maryla Rodowicz
1978 Argentinien El Mundial Buenos Aires Municipal Symphony
1982 Spanien Mundial ’82 Plácido Domingo
1986 Mexiko A Special Kind of Hero Stephanie Lawrence
1990 Italien Un’estate italiana Edoardo Bennato & Gianna Nannini
1994 USA Gloryland Daryl Hall and Sounds of Blackness
1998 Frankreich La Copa de la Vida (The Cup of Life)

Ricky Martin
2002 Japan und Südkorea Boom Anastacia
2006 Deutschland The Time of Our Lives Il Divo, featuring Toni Braxton
2010 Südafrika Waka Waka Shakira featuring Freshlyground
2014 Brasilien We Are One (Ole Ola) Pitbull featuring Jennifer Lopez and Claudia Leitte
2018 Russland Live It Up Nicky Jam featuring Will Smith and Era Istrefi
2022 Katar Hayya Hayya (Better Together) Trinidad Cardona, Davido and AISHA

Während die meisten Fußballfans sich bei einer WM dann doch für das sportliche Geschehen interessieren, wird kein geringer Teil des Publikums, nicht zuletzt am TV, auch von diesem Drumherum angesprochen. Die erste Gruppe interessiert sich dann eben dafür, welcher Auswahl in welchem Maße Chancen auf den Titel eingeräumt werden, einfach abzulesen an den aktuellen Wettquoten. Die zweite Gruppe kann man dann eben damit begeistern, dass der aktuelle WM-Song mitreißend wirkt. Und nicht wenige dürften sogar zu beiden Gruppen von Fans gehören, wie man selbst bei einer WM, die im Winter der Nordhalbkugel stattfindet, in Kürze wieder wird erleben können.

Zahl der Künstler pro WM-Song zuletzt stark gewachsen

Unschwer zu erkennen ist auch bei der Wahl der Interpreten des offiziellen WM-Songs, dass man irgendwann dazu überging, nicht mehr einem Künstler oder einer Gruppe allein diese Ehre zuteil werden zu lassen. Vielmehr stopfte man möglichst viele Interpreten zusammen ins Studio, um möglichst große Reichweite mit dem jeweiligen WM-Song zu erzielen, indem man nicht nur die Fan-Bases der dann drei Künstler ansprechen konnte, sondern am besten auch noch jeden erdenklichen Geschmack, den es weltweit gibt, zu bedienen. Was der Qualität der jeweiligen Werke nur im Ohre so manches Zuhörer keinen Abbruch tat. Wichtig bleibt am Ende aber doch, was auf dem Platz passieren wird. Und da entnimmt man am besten schon jetzt dem Spielplan, an welchen Herbst- und Wintergagen man sich frei nehmen sollte für die lohnenswertesten Partien der kommenden WM.