Zum Inhalt springen

Liste der Vereine mit den meisten Mitgliedern weltweit

Fußball ist die Sportart Nr. 1 auf diesem Globus. Nur in wenigen Ländern ist überhaupt eine andere Sportart populärer als die Jagd nach dem runden Leder. Weltweit kann keine andere Sportart dem Fußball das Wasser reichen. Das macht sich auch in der Größe der (vornehmlichen) Fußballvereine bemerkbar, wobei Größe hier als Zahl der Mitglieder zu verstehen ist.

Dabei hat sich in den letzten Jahren einiges bewegt. Lange Zeit war Benfica Lissabon der größte Sportverein der Welt nach Mitgliedern. Seit es im deutschen Raum Usus ist, dass man etliche Vorteile im Zusammenhang mit einer Mitgliedschaft bei einem der vielen Profivereine erhält, hat ein gewisser Rekordmeister aus dem Süden Deutschlands den Portugiesen den Rang abgelaufen – und das mit inzwischen gehörig großem Vorsprung. Überhaupt ist die Zahl der deutschen Vereine in dieser Liste doch recht groß, nimmt man zum Vergleich, in wie vielen Metropolen der Welt durch seinen Status als Nr. 1 Fußball äußerst populär ist. Durch die Besonderheiten des deutschen Fußballs kommt es also dazu, dass hier die Borussia aus Mönchengladbach, einer Stadt mit nicht viel mehr als 250.000 Einwohnern unter den 20 größten Fußballclubs der Welt auftaucht – in einer Reihe mit Metropolen wie Madrid, Mailand, Buenos Aires oder Manchester.

Liste Clubs mit den meisten Vereinsmitgliedern

Nun also zur übersichtlichen Liste der Top20 der größten Clubs der Welt.

Bayern München Deutschland 277.000
Benfica Lissabon Portugal 156.916
FC Barcelona Spanien 153.500
Manchester United England 150.000
Sporting Lissabon Portugal 150.000
Borussia Dortmund Deutschland 145.207
FC Schalke 04 Deutschland 144.761
FC Arsenal England 130.000
SC Internacional Brasilien 129.288
SE Palmeiras Brasilien 126.903
Boca Juniors Argentinien 120.000
FC Porto Portugal 113.300
Juventus Turin Italien 111.000
Inter Mailand Italien 110.280
Atletico Madrdid Spanien 100.000
Real Madrid Spanien 93.267
1.FC Köln Deutschland 87.374
River Plate Argentinien 81.000
Gremio Porto Alegre Brasilien 80.478
Borussia Mönchengladbach Deutschland 77.300

Stand der Daten ist dabei das Jahr 2016.

Herkunft der größten Clubs der Welt nach Nationen

Im Prinzip tauchen also nur Clubs aus den großen Fußballnationen auf: England, Italien, Spanien, Deutschland, Brasilien und Argentinien. Dazu die beiden Clubs aus Portugal, welche man als immerhin amtierender Europameister wohl auch noch zumindest zu den semi-großen Fußballnationen zählen darf.

Dass Deutschland mit gleich 5 Clubs – und damit den meisten von allen Nationen – vertreten ist, hat sicher mehrere Ursachen. Da wäre zum einen der ausgeprägt dezentrale Charakter der Bundesrepublik. Kaum irgendwo sonst gibt es neben der Hauptstadt oder größten Metropole eines Landes so viele weitere größere Zentren. Wobei der Hamburger SV und Hertha BSC in der Liste noch nicht einmal auftauchen, wohl aber eben Clubs aus den Ballungsräumen München, Köln und Ruhrgebiet.

Zum anderen existiert im deutschen Fußball eine andere Vereinsstruktur als in vielen anderen Ländern, bzw. dort im Profifußball. Auch, wenn die Clubs ihre Profiabteilung inzwischen größtenteils ausgegliedert haben (große Ausnahme: FC Schalke 04), so waren sie doch ursprünglich Clubs, in welchem jedermann Mitglied werden kann und das auch tat, schon lange bevor dort größere Vorteile in Bezug auf den Erhalt von Tickets o. Ä. auf einen warteten. So erklärt sich, dass die Bereitschaft, Mitglied in einem Fußballverein zu werden, auch dann in deutschen Landen groß war, wenn man selbst gar nicht vorhatte, aktiv Fußball zu spielen. Man wurde – und wird – schlicht Teil des Ganzen.

Anders sieht es bei einem Sonderfall im deutschen Fußball aus, der nach gegenwärtigem Stand der Dinge niemals in der Liste der nach Mitgliedern größten Clubs der Welt auftauchen wird. Die Rede ist von Leipzig, wo „Rasenballsport“ nur eine ganz begrenzte Zahl von auch noch ausgewählten Mitgliedern erlaubt. Und so kommt es demnächst beim Duell RB Leipzig – Bayern München zum Aufeinandertreffen des nach Mitgliedern größten Clubs der Welt mit dem im deutschen Fußball wohl nach Mitgliedern kleinsten Club überhaupt. Und doch führen beide zusammen gerade die Tabelle der Bundesliga an.