Zum Inhalt springen

Ewige Torschützenliste der Primera Division/La Liga

Die spanische Liga wird seid ihrer Gründung 1928 von den beiden bis heute dominierenden Clubs in Bezug auf die Meisterschaft in Spanien Real Madrid und FC Barcelona beherrscht. Einziger weiterer Club, der seit der Gründung der Primera Division alle Saisons erstklassig vertreten war ist Athletic Bilbao. Und so verwundert es wohl kaum, dass die allermeisten der in der Top 10 der ewigen Torschützenliste von La Liga/Primera Division einen Großteil oder sogar ihre gesamte Karriere bei einem dieser beiden großen Clubs oder dem einzigen weiteren Dauerteilnehmer verbracht haben.

Ebenso wenig sollte es verwundern, dass man die Namen der meisten Spieler in dieser Liste kennt, weil sie entweder noch aktiv sind (Lionel Messi, Cristiano Ronaldo, Karim Benzema), es bis vor Kurzem noch waren (Raúl) oder ihr Ruf so groß ist, dass er auch heute noch vernehmbar ist, obwohl ihre Zeiten länger vorbei sind (Hugo Sanchez, Alfredo di Stefano). Die übrigen Top-Torjäger in dieser Liste fallen dann schon eher in die Rubrik einer eher „nationalen Größe“, sprich: sind eher weniger über die Landesgrenzen Spaniens hinaus bekannt.

Meiste Tore La Liga pro Spieler

Eindrucksvoll ist in dieser Liste der besten Torjäger insgesamt in Spaniens La Liga unbedingt, mit welch riesigem Abstand das Jahrhundert-, wenn nicht gar Jahrtausend-Talent Lionel Messi diese anführt. Möglicherweise hat er damit tatsächlich einen Rekord für die Ewigkeit aufgestellt. Ausbauen kann er diesen zurzeit allerdings nicht, da er die spanische Primera Division bekanntlich in Richtung Paris verlassen hat.

Ebenso bemerkenswert sind allerdings die Werte von Cristiano Ronaldo, der nur deshalb diese ewige Torjägerliste nicht anführt, da er deutlich weniger Spiele in ihr absolvierte als sein großer Rivale Lionel Messi. Denn schaut man allein auf die Torquote pro Spiel, so ist diese bei Cristiano Ronaldo noch besser als jene von Messi. Beide aber sind solch großartige, über dem Rest der Fußballwelt schwebende Spieler, dass sie a) auch in hohem Alter noch äußerst effizient zu spielen vermögen und b) diese Liste der besten Torjäger aus La Liga, die nun auch schon seit 1928 besteht, klar anführen.

Hier nun der konkrete Blick auf die Namen und Zahlen in dieser Liste:

Spieler Tore Clubs Partien Schnitt
1. Lionel Messi 474 FC Barcelona 520 0,91
2. Cristiano Ronaldo 311 Real Madrid 292 1,07
3. Telmo Zarra 251 Athletic Bilbao 277 0,91
4. Hugo Sanchez 234 Real Madrid
Atletico Madrid
Rayo Vallecano
347 0,67
5. Raúl 228 Real Madrid 550 0,41
6. Alfredo di Stefano 227 Real Madrid
Espanyol Barcelona
329 0,69
7. Cesar Rodriguez 221 FC Granada
FC Barcelona
Cultural Leonesa
FC Elche
353 0,63
8. Karim Benzema 219 Real Madrid 415 0,53
9. Quini 219 Sporting Gijon 448 0,49
10. Pahino 212 Celta de Vigo
Real Madrid
Deportivo La Coruna
278 0,76

Stand 1.6.2022.

Für manche Beobachter erscheint es möglicherweise bedauerlich, dass diese Doppel-Ära der beiden Großen Messi und Cristiano Ronaldo in der spanischen Primera Division bzw. La Liga keine Fortsetzung findet. Beide haben die Liga verlassen.

Das aber macht zumindest die Antwort auf die Frage nach dem jeweils besten Torschützen in einer Saison wieder etwas spannender. Der Blick auf die bisherigen Torschützenkönige in Spanien in den letzten Jahren offenbart, wie dominant diese beiden waren.

Camp Nou in Barcelona

Mehr Offenheit ohne die großen Beiden

Mit dem Weggang der beiden ist es somit auch wieder lohnenswerter, eine Wette auf den jeweiligen Torschützenkönig einer Saison in La Liga zu wagen, denn diese Angelegenheit ist wieder deutlich offener. Sofern man nicht ohnehin eine Wette auf die einzelnen Spiele am Spieltag bevorzugt, wobei man die La Liga Quoten bekanntlich bequem online abrufen und genauso dort auch tippen kann.

Darauf, dass Bewegung in die vorderen Plätze in der ewigen Torjägerliste kommt, wird man lange, sehr lange warten müssen. Anders sieht es auf den weiteren Plätzen aus, denn da wird mit ziemlicher Sicherheit Karim Benzema, der auch in der kommenden Saison 2022/23 für Real Madrid in La Liga antreten wird, mindestens einen, vielleicht aber sogar vier Plätze gut machen. Trifft Benzema mindestens 15 mal, so katapultiert er sich auf Rang 4 dieser Liste. Man darf gespannt sein, zumal La Liga wieder auf ein Duell auf Augenhöhe zwischen Real und Barca hoffen darf.