Zum Inhalt springen

Meiste Tore in der Europa League und im UEFA-Pokal

Obwohl deutsche Mannschaften diesen Pokal seit über zwei Jahrzehnten nicht mehr gewinnen konnten (letzter Sieger: FC Bayern München 1997) und seitdem auch nur zwei Clubs das Endspiel erreichten (Borussia Dortmund 2002 und Werder Bremen 2009) finden sich gleich mehrere deutsche Spieler in dieser Liste. Jene Liste, die die erfolgreichsten Torschützen aus beiden Wettbewerben zusammenfasst: aus dem UEFA-Pokal und aus der Europa League. Zumindest in der Anfangsphase dieses Wettbewerbs gab es hier bekanntlich gleich mehrere deutsche Siegerclubs. Und an guten Stürmern mangelte es in jener Zeit auch nicht. Die Nationalität des absolut Führenden in dieser Wertung dürfte dennoch ein wenig überraschen. Schweden zählt zwar durchaus zu den klassischen Fußballnationen, kann im internationalen Wettbewerb aber nur selten größere Erfolge erringen. Doch seit dem Bosman-Urteil wechseln die besten Spieler ohnehin unbesehen ihrer (europäischen) Nationalität zu den besten Clubs und kommen dann dort auch besonders weit in den Europapokalen. Was dementsprechend viele Gelegenheiten, Tore zu erzielen, verschafft. Dann als mal in medias res mit der Liste der erfolgreichsten Fußballer in diesem Wettbewerb, was die Zahl ihrer erzielten Tore anbelangt.

Liste Torschützen Europa League und UEFA-Pokal

Spieler Nationalität Zeitraum Tore
Henrik Larsson Schweden 1996 – 2008 31
Falcao Kolumbien 2010 – 30
Klaas Jan Huntelaar Niederlande 2004 – 30
Dieter Müller Deutschland 1974 – 1983 29
Aritz Aduriz Spanien 2011 – 26
Alessandro Altobelli Italien 1977 – 1989 25
Schota Arweladse Georgien 1994 – 2007 24
Jupp Heynckes Deutschland 1971 – 1975 23
Dimitrios Salpingidis Griechenland 1999 – 2014 23
Vagner Love Brasilien 2004 – 23
Dennis Bergkamp Niederlande 1992 – 2000 22
Martin Chivers England 1971 – 1978 22
Kevin Gameiro Frankreich 2005 – 22
Jürgen Klinsmann Deutschland 1989 – 1996 22
Karl-Heinz Rummenigge Deutschland 1978 – 1987 22
Oscar Cardozo Paraguay 2007 – 2017 21
Alexander Kerschakow Russland 2002 – 2016 21
Ulf Kirsten Deutschland 1987 – 2001 21
Claudio Pizarro Peru 1999 – 2010 21
Alan Shearer England 1994 – 2005 21

Stand 06. August 2020.

Erstaunlich auch, dass die absolute Zahl deutlich unter jenen Marken liegt, die die besten Spieler in der Champions League erreichen. Das könnte allerdings daran liegen, dass zumindest in den letzten beiden Jahrzehnten Spieler, die in der Europa League besonders erfolgreich vor dem gegnerischen Tor agieren, in der Regel rasch bei einem Club landen, der dauerhaft in der Champions League spielt. Womit weitere Gelegenheiten fehlen, Tore für die hier vorliegende Wertung zu erzielen.

Anmerkungen zur Entstehung der Tor-Werte

Ansonsten muss natürlich auch angemerkt werden, dass es in jener Zeit, in der der UEFA-Pokal noch als reiner Pokalwettbewerb ausgetragen wurde, es wesentlich weniger Partien überhaupt pro Saison zu absolvieren gab, selbst, wenn man das Finale erreichte. Auf der anderen Seite spielte man damals auch noch deutlich häufiger gegen extrem schwache Gegner aus den kleinen Fußballnationen, welche heute meist erst gar nicht durch die Qualifikation kommen. Damit hatte man es zumindest in diesen Partien etwas leichter, zu vielen Toren zu gelangen.

In jedem Fall bleibt diese besondere Wertung, die ja trotz des Umstands, dass Fußball ein Mannschaftssport ist, immer viel Aufmerksamkeit auf sich zieht, interessant auch für Tipps darauf. Wer wird in der nächsten Saison Torschützenkönig der Europa League? Da kann man als Alternative zu Online Slots schon mal den einen oder anderen Euro wagen, um am Ende vielleicht als Sieger eines solchen Tipps vom virtuellen Spielfeld zu gehen.

Deshalb wissenswert in diesem Kontext: die Liste der Torschützenkönige der Europa League bzw. des UEFA-Pokals hier auf dieser Seite.

Der aktuell führende Henrik Larsson dürfte allerdings nicht mehr allzu lange ein solcher sein, wenn die immer noch aktiven Falcao und Aritz Aduriz weiterhin in der Europa League zum Zuge kommen sollten – was ja auch bei einer Teilnahme an der Champions League zu Saisonbeginn noch möglich ist, wenn man die Gruppenphase als Dritter abschließt.