Alle Weltfußballerinnen des Jahres


Bislang – Stand 2010 – wurde erst drei verschiedenen Frauen diese Ehrung zuteil. Mia Hamm doppelt bei ihrer Einführung, Birgit Prinz danach im Hattrick und seit 2006 und somit fünf Mal hintereinander ausschließlich die Brasilianierin Marta.

Noch keine einzige Skandinavierin also als Siegerin dabei, obwohl Skandinavien im Weltfußball doch so eine große Rolle spielt. Wahrscheinlich wird der Ausgang der WM 2011 in Deutschland großen Einfluss auf die nächste Wahl, für das Jahr 2011, haben.

td>

td>

Jahr Sieger Land Club
2001 Mia Hamm USA Washington Freedom
2002 Mia Hamm USA Washington Freedom
2003 Birgit Prinz Deutschland 1. FFC Frankfurt
2004 Birgit Prinz Deutschland 1. FFC Frankfurt
2005 Birgit Prinz Deutschland 1. FFC Frankfurt
2006 Marta Brasilien Umeå IK
2007 Marta Brasilien Umeå IK
2008 Marta Brasilien Umeå IK
2009 Marta Brasilien Los Angeles Sol
2010 Marta Brasilien FC Gold Pride
2011 Homare Sawa Japan INAC Kobe Leonessa
2012 Abby Wambach USA vereinslos
2013 Nadine Angerer Deutschland 1. FFC Frankfurt/Brisbane Roar
2014 - - -