Zum Inhalt springen

Alle Fußballerinnen des Jahres in Österreich

Auch in der Alpenrepublik Österreich wächst der Stellenwert des Frauenfußball zusehends. Zuletzt qualifizierte sich die Frauen-Nationalmannschaft Österreichs erstmals für ein großes Turnier, als sie an der EM 2017 in den Niederlanden teilnahm. Die besten Spielerinnen Österreichs sind zunehmend auch in der deutschen Bundesliga anzufinden. Und schon seit 2003 wählt man auch in Österreich eine „Fußballerin des Jahres“, wobei genau genommen nur die beste österreichische Spielerin gewählt wird, nicht aber die beste Fußballerin – womöglich aus dem Ausland – in Österreich. Durchgeführt wird diese Wahl von der „VdF“ in Österreich, der Vereinigung der Fußballer. Diese hatte diese Wahl bei den Männern schon 1997 ins Leben gerufen, bei den Frauen dann immerhin nur wenige Jahre später.

Hier also die Liste der Siegerinnen in Österreich bei der Wahl zur Fußballerin des Jahres, bei der gleich zweimal der deutsche Club FC Bayern München als der Verein der jeweiligen Siegerin auftaucht.

Liste der Fußballerinnen des Jahres in Österreich

Jahr Spielerin Club
2003 Birgit Hufnagl SV Neulengbach
2004 Melanie Fischer SV Neulengbach
2005 Rosana dos Santos Augustos SV Neulengbach
2006 Gertrud Stallinger Union Kleinmünchen Linz
2007 Natascha Celouch SV Neulengbach
2008 Marion Gröbner USC Landhaus
2009 Nina Aigner FC Bayern München
2010 Nina Burger SV Neulengbach
2011 Cornelia Haas LUV Graz
2012 Laura Feiersinger FC Bayern München
2013 Dominika Škorvánková SV Neulengbach
2014 Nicole Billa FSK St. Pölten
2016 Jennifer Klein SV Neulengbach
2017 Stefanie Enzinger SK Sturm Graz
2018 Sarah Zadrazil Turbine Potsdam
2019 Nicole Billa TSG Hoffenheim
2020 Manuela Zinsberger Arsenal Women FC
2021 Nicole Billa TSG Hoffenheim
2022 Julia Hickelsberger-Füller TSG Hoffenheim
2023
2024

Nach dem starken und doch reichlich unerwarteten 3. Platz bei der Europameisterschaft 2017 sind die Spielerinnen Österreichs noch weiter im internationalen Kurs gestiegen. Die Wahl für die Fußballerin des Jahres 2017 ist bereits erfolgt, diese gewann Stefanie Enzinger, die nach drei Jahren beim SK Sturm Graz der österreichischen Liga dennoch treu bliebt. Sie wechselte zum SKN St. Pölten, dem amtierenden Meister in Österreichs Frauenfußball.

Entwicklung des Frauenfußballs in Österreich bleibt spannend

Dennoch darf man gespannt sein, wie es im österreichischen Frauenfußball weitergehen wird, wie er sich entwickelt und welche Namen in Zukunft noch in dieser Liste der Fußballerin des Jahres in Österreich auftauchen wird. Dennoch wird der Blick zumindest von der deutschen Frauen-Bundesliga aus zumindest bei den Fans eher selten nach Österreichen gehen, erlebt man Spiele auf höchstem Niveau, während die ÖFB Frauen-Bundesliga in ihrer Qualität der deutschen gegenüber doch spürbar abfällt. Nicht zuletzt daran zu erkennen, dass die österreichischen Clubs des Frauenfußballs im Europapokal, bzw. der Champions League der UEFA bislang keine Rolle spielen.

International keine Erfolge der Österreicherinnen

Eine Teilnahme am Viertelfinale der Champions League durch den SV Neulengbach in der CL-Saison 2013/14 war in den letzten Jahren der größte Erfolg, ansonsten war stets schon vorher Schluss für den österreichischen Vertreter in diesem Bewerb.

Interessant bei dieser Wahl zu Österreichs Fußballerin des Jahres ist in jedem Fall, dass es noch keiner einzigen Spielerin gelang, diese Auszeichnung mehr als einmal zu erhalten. In der Regel spricht das für ein sehr ausgeglichenes Niveau, auf dem sich der Fußball eines Landes – oder hier besser: einer Liga – befindet. Negativ formuliert könnte man aber auch einwerfen, dass es dem Frauenfußball in Österreich an Ausnahmekönnerinnen fehlt oder zumindest starken Spielerinnen, die ihr Niveau auch mal über mehrere Jahre hinweg halten können. In jedem Fall tut sich etwas im Frauenfußball Österreichs und der 3. Platz bei der EM wird sicher für neuen Zulauf sorgen, woraus dann neue Spielerinnen für die ÖFB-Liga der Frauen und vielleicht auch für die Nationalmannschaft Österreichs erwachsen können. Und ganz vielleicht liest man einen Namen jener Mädchen, die sich jetzt für Fußball entscheiden, eines Tages auch in dieser Liste der Fußballerinnen des Jahres in Österreich.