Zum Inhalt springen

Jüngste WM-Spieler

Die Einrichtung einer WM existiert schon seit 1930, also bald ein volles Jahrhundert. Mit Ausnahme der Phase des Zweiten Weltkriegs fand sie alle vier Jahre statt, sodass im Winter 2022 die XXII. Ausgabe der Weltmeiterschaft über die Bühne gehen wird. Ausnahmsweise im für die Nordhalbkugel Winter, da es im Austragungsland im Sommer erwartbar zu heiß wäre, um 90 Minuten am Stück Leistungssport zu betreiben.

21 Ausgaben des Finalturniers der Weltmeisterschaft liegen also schon hinter der Fußballwelt. Da kam einiges an Besonderheiten, Kuriositäten und Rekorden zusammen neben dem eigentlich wichtigsten, den Weltmeister für die nächsten vier Jahre zu küren. Unter anderem kamen auch schon einige sehr junge Spieler bei einer WM zum Einsatz, was natürlich doppelt erstaunt. Einerseits, dass sie in so jungen Jahren bereits für einen WM-Kader nominiert wurden. Schließlich muss man die WM-Kader schon einige Wochen vor dem Beginn des eigentlichen Turniers melden. Und andererseits, dass ihre Trainer es ihnen dann beim Turnier selbst zutrauten, eine Verstärkung für die eigene Mannschaft auf solch hohem Niveau zu sein.

Hier die Liste der jüngsten WM-Spieler überhaupt.

Jüngste WM-Spieler bei ihrem Debüt

Spieler Nation Alter WM
Norman Whiteside Nordirland 17 Jahre, 41 Tage 1982
Samuel Eto‘o Kamerun 17 Jahre, 99 Tage 1998
Femi Opabunmi Nigeria 17 Jahre, 101 Tage 2002
Salomon Olembe Kamerun 17 Jahre, 185 Tage 1998
Pelé Brasilien 17 Jahre, 235 Tage 1958
Bartholomew Ogboche Nigeria 17 Jahre, 244 Tage 2002
Rigobert Song Kamerun 17 Jahre, 353 Tage 1994
Carvalho Leite Uruguay 18 Jahre, 25 Tage 1930
Manuel Rojas Mexiko 18 Jahre, 88 Tage 1930
Segundo Durandal Bolivien 18 Jahre, 122 Tage 1930

Stand 31.12.2018

Dass es ausgerechnet jemand aus Nordirland ist, der diesen Rekord als jüngster WM-Spieler überhaupt hält, darf schon verwundern. Erstens war Nordirland überhaupt nur zweimal für eine WM-Endrunde qualifiziert, 1958 und 1982. Und zweitens ist Nordirland trotz seiner Zugehörigkeit zu Großbritannien und trotz des Hervorbringens des „fünften Beatle“ George Best nicht unbedingt eine Top-Fußballnation. Natürlich ist Fußball hier sehr verbreitet, wie überall in Großbritannien. Doch wie überall in Großbritannien gibt es in Nordirland auch einige weitere sehr populäre Sportarten, was beispielsweise in Deutschland in diesem Ausmaß nicht der Fall ist. Und da Nordirland nur über rund 1,5 Millionen Einwohner verfügt, von dessen sportlich aktiven männlichen Teil auch noch ein nicht unbedeutender Anteil andere Sportarten als Fußball ausübt, darf es schon ein klein wenig überraschen, dass in Norman Whiteside eben ein Nordire der jüngste Spieler ist, der jemamls bei einer WM-Endrunde zum Einsatz kam.

Ausblick auf kommende Rekorde

Die übrigen Namen bzw. Herkünfte überraschen dann weniger. Beinahe logisch, dass auch der bis dato jüngste Torschütze einer WM, Pelé, auch unter den jüngsten überhaupt eingesetzten Spielern auftaucht. Dass der Rekord von Norman Whiteside noch gebrochen wird, ist trotz seines wirklich geringen Alters von 17 Jahren und lediglich 41 Tagen damals beim 0:0 von Nordirland gegen Jugoslawien im Stadion La Romareda in Saragossa, ist übrigens durchaus nicht unwahrscheinlich. Schließlich sinkt das Einstiegsalter in die Profiligen weithin immer mehr. Und so könnte man bei der nächsten WM vielleicht nicht nur darauf tippen, wer Weltmeister wird, sondern auch, ob es vielleicht einen neuen jüngsten WM-Spieler geben wird, was man bei einem Onlinetipp auch mit weiteren Onlinespielen zum Beispiel bei casinocode.ch verbinden könnte. Das muss gar nicht teuer sein, weil derartige Anbieter auch immer wieder Boni offerieren. So kann man sich Details zum Bonus und Angebot unter diesem Link holen – und dort vielleicht ebenfalls ein Gewinner werden, wie es die oben genannten Spieler für ihre Karriere mit so einem frühen Start bei einer WM-Endrunde ebenfalls wurden.