Zum Inhalt springen

Meiste Einsätze 2. Bundesliga

Aktuell läuft die wohl am hochkarätigsten besetzte Saison der 2. Bundesliga seit ihrer Gründung 1974. Mit dem Hamburger SV, Werder Bremen, dem FC Schalke 04 sowie auch dem 1. FC Nürnberg, Fortuna Düsseldorf und Hannover 96 sind gleich etliche frühere Deutsche Meister am Start. Die ersten drei genannten gewannen sogar Europapokale in ihrer Historie. Nun sind sie nur noch zweitklassig. Wie es derzeit ausschaut, werden sie das aber nicht lange bleiben. Weshalb die Spieler, die zurzeit für sie auf dem Platz stehen, wohl kaum Eingang in die folgende Liste finden werden. Jene Liste der 20 Spieler mit den meisten Einsätzen in der 2. Bundesliga seit ihrer Gründung.

Liste meiste Einsätze 2. Bundesliga

Darin finden sich zahlreiche Namen – die kaum jemandem etwas sagen dürften. Gerade mal der Führende der gesamten Liste ist ein Begriff im bundesweiten Fußball

Spieler Clubs Einsätze
1. Willi Landgraf Alemannia Aachen
FC Homburg
Rot-Weiss Essen
FC Gütersloh
508
2. Joaquin Montanes Alemannia Aachen 479
3. Karl-Heinz Schulz SC Freiburg
Freiburger FC
463
4. Hans Wulf Hessen Kassel
Schwarz-Weiß Essen
Wormatia Worms
Hannover 96
440
5. Wolfgang Krüger Union Solingen 428
6. Hans-Jürgen Gede Fortuna Köln
Preußen Münster
416
7. Andreas Helmer SV Meppen
VfL Osnabrück
411
8. Gerd Paulus Kickers Offenbach
Röchling Völklingen
407
9. Oliver Posniak SV Darmstadt 98
FSV Frankfurt
403
10. Dirk Hupe Fortuna Kön
Arminia Bielefeld
399
11. Daniel Jurgeleit Union Solingen
FC Homburg
VfB Lübeck
393
12. Jürgen Baier SV Darmstadt 98
Fortuna Köln
SpVgg Fürth
Kickers Offenbach
Viktoria Aschaffenburg
392
13. Carsten Marell SV Meppen
Stuttgarter Kickers
Eintracht Trier
FC Schalke 04
380
14. Jürgen Luginger Rot-Weiß Oberhausen
FC Schalke 04
SV Waldhof Mannheim
Fortuna Düsseldorf
Hannover 96
370
15. Jörg Sievers Hannover 96 367
16. Robert Thoben SV Meppen 361
17. Jürgen Niggemann Fortuna Köln 358
Fabrizio Hayer FSV Mainz 05
SV Waldhof Mannheim
Rot-Weiß
Oberhausen
Rot-Weiss Essen
358
19. Udo Lay SC Freiburg
MSV Duisburg
Freiburger FC
355
20. Burkhard Steiner SG Wattenscheid 09
1. FC Saarbrücken
Hannover 96
Rot-Weiss Essen
FC Carl Zeiss Jena
348

Stand 2. Mai 2022.

Ohne den anderen Gelisteten dabei zu nahe treten zu wollen. Naturgemäß ist dies eine Liste von „Nobodys“ des deutschen Fußballs. Denn wenn sie erfolgreicher gewesen wären, als dies der Fall war, wären sie nicht auf eine derart große Anzahl an Spielen im Unterhaus gekommen, sondern wären irgendwann in die Bundesliga gewechselt. Selbst in jenen Zeiten, in denen die Vereinstreue noch spürbar größer war als heutzutage, hielt das kein größeres Talent davon ab, seinen Zweitliga-Club zu verlassen, wenn es die Chance auf Erstliga-Fußball gab.

Keine Torjäger unter den Spielern mit den meisten Einsätzen

Dieser Umstand erklärt auch, wieso keiner der Torschützenkönige der 2. Bundesliga in dieser Liste auftaucht. Mit Ausnahme von Spielern wie Simon Terodde oder Angelo Vier haben fast alle dort Genannten früher oder später dauerhaft den Weg in die Bundesliga – oder ins Ausland – gefunden.

Und da die Fluktuation im Fußball heute generell größer geworden ist, kann man davon ausgehen, dass es nur noch ganz selten der Fall sein wird, dass sich ein Spieler in die höheren Gefilde dieser Liste hineinspielt. Da sollte man sich doch lieber mit einer https://lovefreund.de/spreizstange/ beschäftigen, als darauf zu warten, dass Willi Landgraf an der Spitze der Liste eines Tages abgelöst wird.

Zudem erkennt man, wie viele der hier aufgeführten einstigen Zweitliga-Clubs teilweise in der Versenkung verschwunden oder – noch schlimmer – sich so wie die Union Solingen gänzlich aufgelöst haben. Von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen hat es kaum einer der hier genannten Clubs geschafft, sich dauerhaft in der Bundesliga zu etablieren und selbst für die 2. Bundesliga gilt das für kaum einen der Clubs.