Zum Inhalt springen

Meiste Tore in der Europa Conference League

Die zur Saison 2021/22 eingeführte Europa Conference League ist naturgemäß noch sehr jung. Somit finden sich in der hier folgenden Liste der erfolgreichsten Torschützen in diesem Wettbewerb bislang nur jene aus der ersten Ausgabe dieses Europapokals. Die Liste wird aber nach allen kommenden Ausgaben der Europa Conference League jeweils aktualisiert werden. Natürlich ist der Führende der aktuellen Wertung auch jener, welcher der erste Torschützenkönig der Europa Conference League wurde, nämlich der Nigerianer Cyriel Dessers.

Liste erfolgreichste Torschützen Europa Conference League

Schon sehr bald aber könnte er von einem noch erfolgreicheren Torschützen als Führender der Gesamtwertung abgelöst werden. Allerdings ist das Teilnehmerfeld in diesem Wettbewerb doch stets stark unterschiedlich, da sich meist nur genau ein Club für ihn qualifiziert. Und dass eine Mannschaft in ihrer heimischen Liga in zwei aufeinanderfolgenden Saisons exakt dieselbe Platzierung belegt, ist doch eher selten. Zumindest, wenn man von all den Serienmeistern absieht, die sich in vielen europäischen Ligen inzwischen dank der kontraintuitiven Geldverteilung in der Champions League etabliert haben. Doch die Champions League ist in diesem Beitrag ja nicht das Thema.

Spieler Nation Clubs Tore
Cyriel Dessers Nigeria Feyenoord Rotterdam 10
Tammy Abraham England AS Rom 9
Luis Sinisterra Kolumbien Feyenoord Rotterdam 9
Ola Solbakken Norwegen FK Bodø/Glimt 6
Yira Sor Nigeria Slavia Prag 6
Arthur Cabral Brasilien FC Basel 5
Gaëtan Laborde Frankreich Stade Rennes 5
Amahl Pellegrino Norwegen FK Bodø/Glimt 5
Nicolò Zaniolo Italien AS Rom 5

Wenig erstaunlich ist übrigens kein deutscher Spieler in dieser Top-Liste der erfolgreichsten Torschützen in der Europa Conference League zu finden. Der bislang einzige deutsche Teilnehmer 1. FC Union Berlin schied bekanntlich nach der Gruppenphase als Dritter der Gruppe G nach nur sechs Partien aus. Zwar erzielten die Berliner dabei immerhin acht Tore, für einen Platz in dieser Wertung hier reichte es aber für keinen der Spieler aus Köpenick.

Köln 2022/23 in der Europa Conference League.

In der laufenden Saison ist der 1. FC Köln der deutsche Teilnehmer, der zwar in Anthony Modeste seinen zuletzt erfolgreichsten Stürmer abgegeben hat, in der Bundesliga aber unter Trainer Steffen Baumgart durchaus zu einem offensiven Spielstil mit vielen eigenen Toren neigt. Ob dies auch dazu reicht, in diesem Wettbewerb weit zu kommen und eventuell einen eigenen Spieler in den oberen Rängen dieser ewigen Torjägerliste zu platzieren, werden die nächsten Monate zeigen. Positiv ist in jedem Fall, dass sich Steffen Baumgart mit seinen Clubs jeweils modernster Technik bedient, dabei auch gerne auf modernste Netzwerke zurückgreift, wie man sie von Bitcode AI kennt. Gegner des 1. FC Köln in der Gruppenphase sind Partizan Belgrad, OGC Nizza und der 1. FC Slovacko. Durchaus Gegner, gegen die die Domstädter bestehen könnten.

Ausblick auf die Saison 2022/23

Bemerkenswert, dass der unterlegene Finalteilnehmer Feyenoord Rotterdam gleich zwei Spieler hier ganz oben platzieren konnte. Top-Torjäger Cyriel Dessers auf Rang 1 wird mit seinen 10 Trefffern von Teamkollege Luis Sinistera mit 9 Treffern auf dem geteilten zweiten Platz gefolgt. Dessers war allerdings nur an Feyenoord ausgeliehen, wechselte nun zu US Cremonese nach Italien, wo er nicht an der Europa Conference League teilnimmt. Dasselbe gilt für Luis Sinisterra, der aus den Niederlanden zu Leeds United wechselte. Keine schlechten Chancen also für die Konkurrenz, diese beiden Erstplatzierten in dieser Saison abzulösen. Im Optimalfall sind es inklusive des Finales schließlich 15 zu absolvierende Partien. Da kann man schon mal auf eine zweistellige Zahl an Treffern kommen.