Alle Bundestrainer und Bundestrainerinnen der Nationalmannschaft der Frauen

Dauer Bundestrainer/in
1982 – 1996 Gero Bisanz
1996 – 2005 Tina Theune
2005 – 2016 Silvia Neid
2016 – Steffi Jones

Die deutsche Nationalmannschaft der Frauen hatte bislang erst vier hauptamtliche Bundestrainerinnen und Bundestrainer. Die zuletzt amtierende Silvia Neid löste Tina Theune ab, die damals noch Tina Theune-Meyer hieß. Diese war die Nachfolgerin des ersten Bundestrainers der Frauen, Gero Bisanz.

Nach dem Gewinn der Goldmedaille in Rio de Janeiro trat Silvia Neid zurück und die wie Neid ebenfalls Nationalspielerin gewesene Steffi Jones übernahm diese Aufgabe von Neid. Zuvor hatte sie als Co-Trainerin bei Neid mitgewirkt, war zudem im Organisationskommitee für die WM der Frauen 2011 in Deutschland. Als Co-Trainerin gewann Jones somit ebenfalls Gold, als Cheftrainerin war sie zuvor allerdings noch nicht tätig gewesen.