Zum Inhalt springen

Ewige Torschützenliste des FC Bayern München

Die Liste der besten 25, bzw. in diesem Fall 27 Torschützen des FC Bayern München in der Bundesliga ist gespickt mit klangvollen Namen. Fast niemand, der hier auftaucht, der nicht auch mit der oder seiner Nationalmannschaft große Erfolge errungen hätte sowie der Bundesliga seinen Stempel aufgedrückt hätte. Die Jüngeren werden zwar mit einigen wenigen Namen nichts mehr anfangen können, geprägt ist diese Zusammenstellung aber von absoluten Superstars des deutschen Fußballs bzw. der Bundesliga.

Franz Beckenbauer, Lothar Matthäus, Karl-Heinz Rummenigge, Uli Hoene, sie alle Welt- oder Europameister. Und ganz oben thront eben jener Gerd Müller, dessen Zahl an Gesamttreffern in der Bundesliga ebenso uneinholbar erscheint, wie es lange Zeit beim Rekord für Tore in einer Saison der Fall war. Bei Letzterem aber haben sich alle geirrt, wie Robert Lewandowski in der vergangenen Saison beinahe im Vorbeigehen unter Beweis stellte. 41 Treffer gelangen ihm für die Roten, einer mehr als noch in den 1970ern Gerd Müller in einer Saison. Obwohl Lewandowski seit Jahren zu den erfolgreichsten Torschützen Europas zählt, kam dieser neue Rekord dann am Ende doch für alle überraschend zustande.

Beste Torschüzten Bundesliga FC Bayern

Das Spannende an der derzeitigen Nr. 2 in dieser Liste ist, dass Lewandowski weiterhin aktiv ist. Wie weit wird er dem großen Gerd Müller noch nahe kommen bei der absoluten Zahl der Tore?

Spieler Spiele Tore 11m
Gerd Müller 427 365 51
Robert Lewandowski 219 203 30
Karl-Heinz Rummenigge 310 162 6
Thoams Müller 383 129 14
Roland Wohlfarth 254 119 2
Dieter Hoeneß 224 102 2
Arjen Robben 201 99 11
Giovane Elber 169 92 0
Claudio Pizarro 224 87 1
Mehmet Scholl 337 87 11
Uli Hoeneß 239 86 1
Franck Ribery 273 86 3
Lothar Matthäus 302 85 27
Paul Breitner 255 83 28
Roy Makaay 129 78 8
Mario Gomez 115 75 5
Franz Roth 322 72 4
Rainer Ohlhauser 160 64 0
Dieter Brenninger 190 59 3
Klaus Augenthaler 404 52 0
Alexander Zickler 214 51 0
Carsten Jancker 143 48 0
Bastian Schweinsteiger 342 45 1
Michael Ballack 107 44 2
Franz Beckenbauer 396 44 3
Michael Rummenigge 152 44 1

Stand: 30.6.2021

Wie Robert Lewandowski das alles angestellt hat, dafür kommt die Dokuserie exklusiv auf Amazon Prime zwar zu spät. Dass der Polen aber grundsätzlich an Torgefahr eingebüßt hat, davon ist nicht auszugehen. Schließlich ernährt er sich absolut nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen, geht auch sonst vorbildlich mit seinem Körper um. Und ihren Torinstinkt verlieren Torjäger der Güteklasse eines Robert Lewandowskis nun mal auch in höherem Alter nicht, welches er ohnehin noch nicht erreicht hat.

„Lewa“ auch bei den Elfmeterschützen Zweiter

Deshalb freuen sich nicht nur die heimischen, sondern auch die internationalen Bayern-Fans außerordentlich auf diese letztens angekündigte Doku.

Ob dort dann die alten Kempen, die sich eigentlich gerade aus dem aktiven Geschäft zurückgezogen haben – Karl-Heinz Rummenigge und Uli Hoeneß – auch eine größere Rolle spielen, oder ob das der neue Boss Oliver Kahn übernimmt, ist natürlich noch offen.

Für ihr Standing bei den Bayern-Fans, wie für jenes von Paul Breitner, Giovane Elber oder Bastian Schweinsteiger und all der erfolgreichen Torschützen des großen FC Bayern, die in dieser Liste auftauchen, macht das ohnehin keinen Unterschied.

Was aus dieser ewigen Tabelle der Torschützen ebenfalls hervorgeht, ist, dass Gerd Müller auch mit weitem Abstand jener Spieler ist, der die meisten Strafstöße für den FC Bayern München verwandelt hat. 51 sind es an der Zahl. Später wurde Paul Breitner der etatmäßige Elfmeterschütze des Clubs. Er kommt auf 28 verwandelte, sein Nachfolger Lothar Matthäus auf 27. Doch auch bei diesem Wert ist Robert Lewandwoski in der vergangenen Saison an den beiden Altstars vorbeigezogen. Er liegt jetzt bei 30 verwandelten Elfmetern. Ob weitere hinzukommen werden, wie und ob er überhaupt in der nächsten Saison trifft – all das wird man in Bälde in der neuen Doku von Amazon nachverfolgen können.