Zum Inhalt springen

Ewige Torschützenliste 3. Liga

Schon seit über 10 Jahren, nämlich seit 2008, existiert im deutschen Fußball unter der Bundesliga und der 2. Bundesliga eine weitere Profifußball-Liga: die 3. Liga. Diese wird anders als die beiden zuvor genannten nicht von der DFL, sondern vom DFB betrieben. Eine ganze Reihe ehemaliger Bundesligisten und sogar Deutscher Meister musste schon damit vorliebnehmen, nur noch in der 3. Liga an den Start zu gehen. In ihrer Anfangszeit gab es nicht einmal alle Partien dieser Liga live im TV zu sehen. Seit geraumer Zeit ist dies allerdings anders, seit Jahren werden alle jeweils zehn Partien eines Spieltags bei einem Bezahlsender übertragen und ausgewählte Partien auch kostenfrei im öffentlich-rechtlichen Rundfunk.

Liste Rekordtorschützen 3. Liga

Nach inzwischen vierzehn Saisons des Betriebs haben sich schon so einige Dauerbrenner unter den Spielern in der 3. Liga herauskristallisiert. Rekordspieler nach Einsätzen ist Robert Müller mit 347 Partien für etliche Clubs in der 3. Liga. Und auch bei den Torschützen gibt es so manchen, der schon mehrere Dutzend an Treffern erzielte. Einziger Spieler mit einer dreistelligen Zahl an Toren ist jedoch der mit großem Abstand führende Anton Fink, wie die unten stehende Auflistung der Rekordtorschützen der 3. Liga zeigt.

225

Spieler Einsätze Tore
Anton Fink 324 136
Zlatko Janjic 216 81
Marcel Ziemer 238 74
Soufian Benyamina 285 70
Dominik Stroh-Engel 242 69
Adriano Grimaldi 68
Manuel Schäffler 202 68
Marc Schnatterer 220 68
Marc Heider 293 63
Christian Beck 176 62
Ronny König 260 62
Pascal Testroet 205 62
Pascal Breier 264 59
Marcel Reichwein 193 59
Carsten Kammlott 188 56
Kingsley Onuegbu 162 56
Halil Savran 182 56

Zufällig war Anton Fink der erste Torschützenkönig der 3. Liga überhaupt wie er auch der bislang einzige Spieler ist, der zweimal (2008/09 und 2012/13) Torschützenkönig dieser Spielklasse wurde. Was wiederum die 3. Liga besonders spannend für Wetttipps darauf macht, welcher Spieler in einer anstehenden oder laufenden Saison denn diesmal Torschützenkönig wird. Hier gibt es keinen immergrünen Favoriten, wie es in der Bundesliga oft der Fall ist. Wer sich also mit diesem Thema beschäftigen möchte und eine Alternative zu Video Slots als Online-Zeitvertreib sucht, ist bei der 3. Liga an der richtigen Adresse.

Noch viele Gelistete aktiv

Ansonsten tauchen unheimlich viele Spieler in dieser Liste auf, die immer noch aktiv sind, was angesichts des noch geringen Alters der 3. Liga nicht überraschen darf. Mit ihren vierzehn Saisons ist sie immer noch jünger als die meiste Karrieren von Profi-Fußballern dauern. Dass so viele Spieler aus dieser Ewigen Torschützenliste der 3. Liga noch aktiv sind, lässt eine hohe Fluktuation bzw. Bewegung innerhalb der Liste sehr wahrscheinlich werden. Dennoch ist hier vorerst nicht geplant, diese Liste nach jeder Saison zu aktualisieren. Was wiederum nicht bedeutet, dass dies überhaupt nicht geplant ist, sondern eben in etwas längeren Zeitabständen als eine Saison.

Gründe für die geringe Trefferquote

Bemerkenswert ist allerdings auch die vergleichsweise geringe Trefferquote pro Partie die dieser doch bislang erfolgreichsten Torschützen in der 3. Liga. Das wiederum dürfte darin begründet sein, dass die Leistungsdichte der 20 teilnehmenden Clubs in den einzelnen Saisons jeweils sehr hoch war. Anders formuliert: die Qualität der Teams unterschied sich oft – von wenigen Ausreißern nach unten abgesehen – deutlich weniger als dies in der Bundesliga meist der Fall ist. Das wiederum führte dazu, dass es selten besonders erfolgreiche, sich vom Rest der Liga absetzende und dementsprechend häufig Tore erzielende Teams gab. Hinzu kommt natürlich der Umstand, dass ein in der 3. Liga herausragender Spieler in der Regel sehr schnell den Sprung in eine der beiden höheren Ligen macht. Das wiederum traf dann eher nicht auf die hier gelisteten Spieler zu, die ja allesamt auf eine dreistellige Zahl an Einsätzen kommen.