Zum Inhalt springen

Schnellste Hattricks der Bundesliga

Tore entscheiden im Fußball und diejenigen, die sie erzielen, werden besonders gefeiert. Das mag gegenüber den übrigen Spielern in einem Team, wie es eine Fußballmannschaft nun einmal darstellt, nicht ganz fair sein. Ohne seine Mitspieler könnte kein Torschütze eine Partie entscheiden oder gewinnen. Und doch sind es die Torschützen, die bei großen Erfolgen am meisten im Gedächtnis der Fußballöffentlichkeit bleiben. Sei es Helmut Rahn („Rahn müsste schießen …“) beim Gewinn der WM 1954, sei es Mario Götze 60 Jahre später mit seinem Siegtreffer in der Verlängerung des WM-Finals 2014 – oder sei es Arjen Robben, der mit seinem Treffer kurz vor Schluss 2013 seinem Club FC Bayern München den Gewinn der Champions League im Finale von Wembley gegen den BVB sicherte.

Eine besonders herausragende Leistung im Fußball ist es dann auch noch, wenn ein Torschütze in einer Partie gleich dreimal trifft. Je nach Land werden dabei unterschiedlich strenge Kriterien herangezogen, wann solche drei Tore in einem Spiel auch als „Hattrick“ zu gelten haben. In England reicht es, wenn ein Spieler überhaupt drei Tore innerhalb der 90 Minuten erzielt, völlig gleich, was ansonsten noch in dieser Partie geschah. In Deutschland muss man diese drei Tore schon innerhalb einer Halbzeit erzielen und ohne, dass in der Zwischenzeit der Gegner oder auch ein Mitspieler ein Tor erzielt.

Hattricks in der Bundesliga recht selten

Legt man diese Regelung zugrunde, gab es in der Bundesliga naturgemäß noch nicht so viele Hattricks wie in der Premier League oder dessen Vorgänger First Division. Den schnellsten aller Hattricks in der Historie der Bundesliga erzielte Robert Lewandowski, und das sogar als Einwechselspieler. Insgesamt erzielte er an jenem 22. September 2015 sogar wahnwitzige fünf Tore in 8 Minuten und 59 Sekunden, als er seinen Club zu einem 5:1 über den VfL Wolfsburg führte. Für den kürzesten der drei aus diesen fünf Toren möglichen Hattricks benötigte Robert Lewandowski sogar nur 3 Minuten und 22 Sekunden. Damit löste er den vorigen Rekordhalter Michael Tönnies vom MSV Duisburg ab, der seine drei Tore in Folge am 27. August 1991 innerhalb von fünf Minuten erzielt hatte. Wer ist sonst noch in dieser Top-Liste der schnellsten Hattricks der Bundesliga zu finden?

Liste schnellste Hattricks Bundesliga

Neben so Stars wie eben Robert Lewandowski, Mario Gomez oder zu seiner Zeit Dieter Hoeneß sind durchaus auch einige weniger renommierte Spieler in dieser Liste ganz weit vorne zu finden.

Spieler Club Dauer
Robert Lewandowski FC Bayern München 3 Minuten 22
Michael Tönnies MSV Duisburg 5 Minuten
Herbert Laumen Borussia Mönchengladbach 6 Minuten
Norbert Dickel Borussia Dortmund 6 Minuten
Mario Gomez VfL Wolfsburg 7 Minuten
Sean Dundee Karlsruher SC 7 Minuten
Patrik Schick Bayer Leverkusen 7 Minuten
Klaus Matischak FC Schalke 04 8 Minuten
Pierre-Michel Lasogga Hamburger SV 8 Minuten
Dieter Hoeneß Eintracht Braunschweig 8 Minuten
Rüdiger Wenzel Eintracht Frankfurt 8 Minuten

Westfalenstadion Dortmund

Übrigens sind Hattricks in der Bundesliga so selten, dass man aktuell (Stand März 2022) gerade mal 112 von ihnen insgesamt verzeichnen konnte. Da aktuell die 59. Saison der Bundesliga läuft, kommt man auf im Schnitt weniger als 2 Hattricks pro Saison. Da dies so selten und so unvorhersehbar ist, werden auch keine Tipps darauf angenommen, welcher Spieler den nächsten Hattrick erzielt und ob überhaupt ein solcher in einer Partie gelingt. Da lohnen sich alternativ doch immer eher die Wetten darauf, welcher Torjäger in einer Saison Torschützenkönig der Bundesliga wird. Da hat man immer ganz gute Karten, dass es einer der Favoriten wird, welcher in den letzten Jahren ohnehin immer Robert Lewandowski hieß.

Meiste Hattricks pro Spieler

Die meisten Hattricks gelangen übrigens dem jüngst verstorbenen Gerd Müller mit 7 an der Zahl, gefolgt von Klaus Fischer, dem 5 mal dieses Kunststück gelang. Rekordmann Robert Lewandowski, der den schnellsten Hattrick für sich verbucht, steht trotz seiner immens vielen Tore erst bei deren 2.