Zum Inhalt springen

Meiste Bundesliga-Einsätze für den Hamburger SV

Der große Hamburger SV, inzwischen seit fünf Jahren nur noch Zweitligist, ist immer noch Fünfter der Ewigen Tabelle der Bundesliga, wobei er ziemlich sicher in Kürze von Borussia Mönchengladbach überholt werden wird. Dann wird er aber noch für lange Zeit Sechster bleiben, auch wenn ihm nicht in Kürze der Wiederaufstieg gelingen sollte. der Abstand zum derzeit Siebten FC Schalke 04 beträgt rund 200 Punkte.

Was auch daran liegt, dass der HSV in der längsten Zeit seiner Zugehörigkeit zum Oberhaus sehr erfolgreich spielte. Dreifacher Meister, häufig im oberen Drittel zu finden, ehe im neuen Jahrtausend ein stetiger Abwärtsstrudel einsetzte, der nach zwei erfolgreich bestrittenen Relegation schließlich im Abstieg mündete.

Doch da der Hamburger SV so lange – insgesamt 55 Jahre – zur ersten Bundesliga gehörte und das in einer Zeit, in der die Vereinstreue noch ausgeprägter war als heute, bringen es die 25 Spieler mit den meisten Einsätzen für den Hamburger SV meist auf eine stattliche Zahl an Einsätzen.

Meiste Spiele in der Bundesliga für den HSV

Im Falle des mit weitem Abstand diese Liste anführenden Manfred Kaltz handelt es sich sogar um den Spieler mit den zweitmeisten Einsätzen überhaupt in der Bundesliga – von allen Clubs.

Hier also die komplette Liste.

Spieler Einsätze
Manfred Kaltz 581
Thomas von Heesen 368
Ditmar Jakobs 323
Harald Spörl 321
Peter Nogly 320
Felix Magath 306
Caspar Memering 303
Richard Golz 273
Klaus Zaczyk 262
David Jarolim 257
Rudi Kargus 254
Jürgen Kurbjuhn 242
Uwe Seeler 239
Uli Stein 228
Gert Dörfel 224
Carsten Kober 223
Georg Volkert 214
Peter Hidien 214
Willi Schulz 211
Mehdi Mahdavikia 211
Franz-Josef Hönig 205
Bernd Hollerbach 198
Helmut Sandmann 195
Jürgen Hartmann 189
Ole Björnmose 186

Auch die jüngst verstorbene Vereinsikone Uwe Seeler findet sich in dieser Liste, wenn auch nur „auf“ Rang 13. Die Karriere von Uwe Seeler hatte schon weit vor Einführung der Bundesliga begonnen, anderenfalls läge er mit 582 Pflichtspielen auf Rang 2 hinter Manfred Kaltz, der dann auf sage und schreibe 736 Einsätze kommt, wenn man alle Spiele zählt.

Kurioses zur Liste

Nicht in der Liste der Top-25-Spieler mit den meisten Einsätzen taucht Franz Beckenbauer auf. Er kam in seinen anderthalb Saisons gegen Ende seiner Karriere aufgrund häufiger Verletzungen zu nur 28 Einsätzen. Vielleicht hat er seine Zeit aber in Hamburg ohnehin auch gerne anders verbracht, was heute beste deutsche Casinos online auch von zu Hause aus möglich machen, war damals eben nur echt und vor Ort möglich. Wobei das keineswegs eine Unterstellung sein soll, lediglich ein Gedankenspiel. Eine Stadt wie Hamburg bietet eben viele Möglichkeiten, seine Zeit angenehm zu verbringen, wenn auch nicht so viele wie Beckenbauers vorige und nachherige Station New York City in den USA.

Ausländer in den Top 25 des Hamburger SV

Nur drei Spieler fanden den Weg in die Liste der Spieler mit den meisten Einsätzen des Hamburger SV in der Bundesliga, die nicht die deutsche Nationalität besitzen. Das ist erstens der Tscheche David Jarolim mit 257 Einsätzen auf dem 10. Rang der Liste. Zweitens der Iraner Mehdi Mahdavikia mit 211 Einsätzen auf Rang 20 und als Letzer der Liste der wie Seeler bereits verstorbene Däne Ole Björnmose mit 186 Einsätzen. Ebenfalls verstorben sind zudem Georg Volkert und Jürgen Kurbjuhn.

Aktive Spieler befinden sich nicht in dieser Liste, was einigermaßen klar sein dürfte, nachdem der Hamburger SV schon seit geraumer Zeit in der 2. Bundesliga weilt und auch einen dementsprechenden Kader aufweist – mit wenig Erstliga-Erfahrung und schon gar nicht so vielen Einsätzen, um hier in dieser Top-Liste aufzutauchen.