Zum Inhalt springen

Meiste BL-Spiele als Trainer bei einem Club

Letztens feierte Freiburgs gegenwärtiger Trainer Christian Streich sein zehnjähriges Dienstjubiläum. Nicht ganz zu fällig ist es der SC Freiburg, der einem Trainer trotz zwischenzeitlichem Abstieg für eine derart lange Zeit das Vertrauen schenkt. Schließlich steht der SC Freiburg wie kaum ein anderer Club im Profifußball für personelle Kontinuität auf der Position des Cheftrainers, wie ein Blick auf seine Trainerhistorie zeigt.

Deshalb taucht der Verein aus dem Schwarzwald auch gleich zweimal in dieser Top-Ten-Liste der Trainer mit den meisten Spielen für einen Verein in der Bundesliga auf. Ein anderer Club allerdings toppt diese Werte des SC Freiburg noch und ist nicht nur ebenfalls zweimal in der Liste vertreten, sondern belegt auch noch die beiden Spitzenplätze – und das sogar mit jeweils deutlichem Abstand zu den folgenden Trainern.

In Freiburg schreibt man Kontinuität ganz groß.

Es ist – das darf für alle, die sich länger mit der Bundesliga beschäftigen, keine Überraschung sein – der SV Werder Bremen. Nicht wirklich einsam thront „König“ Otto Rehhagel an der Spitze der Wertung, dicht gefolgt von einem seiner Nachfolger, Thomas Schaaf. Beide standen über 400 mal an der Seitenlinie, wenn Werder Bremen ein Bundesligaspiel absolviert. Diese magische Grenze übertrifft kein anderer Trainer und somit auch kein anderer Club.

Liste meiste Spiele als Trainer für einen Bundesligaclub

Hier der Blick auf die komplette Liste.

Trainer Club Spiele
1. Otto Rehhagel Werder Bremen 430
2. Thomas Schaaf Werder Bremen 418
3. Winfried Schäfer Karlsruher SC 371
4. Volker Finke SC Freiburg 340
5. Hennes Weisweiler Borussia Mönchengladbach 339
6. Christian Streich SC Freiburg 306
7. Udo Lattek FC Bayern München 299
8. Jupp Heynckes Borussia Mönchengladbach 291
9. Ottmar Hitzfeld FC Bayern München 253
10. Huub Stevens FC Schalke 04 248

Stand 1.1.2022

Auffällig ist dabei, dass gleich zwei weitere Clubs ebenfalls zweimal vertreten sind. Und das sind jene beiden Clubs, die in den 1970er Jahren die Bundesliga komplett beherrschten, während der eine von ihnen dies zuletzt ganz besonders tut, der andere zwischenzeitlich aber sogar mal in die 2. Bundesliga abstieg.

Es sind der FC Bayern München mit Udo Lattek und Ottmar Hitzfeld sowie Borussia Mönchengladbach mit Hennes Weisweiler und Jupp Heynckes. Interessant, dass zwei dieser vier auch beim jeweils anderen Verein als Trainer tätig waren: Jupp Heynckes gleich mehrfach beim FC Bayern und Udo Lattek bei Borussia Mönchengladbach.

Wie weit kommt Christian Streich noch?

Nun ist eine solche Liste natürlich immer in Bewegung. Zumindest dann, wenn es noch Vereine gibt, die über mehr als nur ein paar wenige Jahre an einem Trainer festhalten, was eben aktuell nur beim SC Freiburg der Fall ist. Da aber Christian Streich noch nicht amtsmüde zu sein scheint, könnte er in Kürze Hennes Weisweiler überholen und nur ein Spiel später sogar seinen Vorgänger beim SC Freiburg, Volker Finke, der bislang mit 340 gecoachten Spielern den Vereinsrekord hält.

Wetten darauf, ob Christian Streich dies gelingen wird, böten sich durchaus an, welche man inzwischen ja bequem online von zu Hause oder unterwegs aus platzieren kann. Dies wäre eine gute Alternative zu Blackjack online, falls man sich eher dem Fußball zu wenden will mit seiner Freizeitbeschäftigung. Energy Casino Online

Interessant aber auch, dass bis auf Huub Steven und eben Christian Streich alle in der Liste erscheinenden Trainer mehrheitlich in der Zeit vor der letzten Dekade in der Bundesliga tätig waren. Offenbar ist Treue doch ein wenig aus der Mode gekommen – wobei sich das je nach Konstellation auch wieder ändern könnte. Vielleicht begründet Julian Nagelsmann beim FC Bayern München eine ähnliche Ära, wie es einst Otto Rehhagel bei Werder Bremen tat. Angesichts des noch sehr geringen Alters von Julian Nagelsmann könnte dann eventuell sogar Rehhagels Rekord in Gefahr geraten. Andererseits ist es heutzutage deutlich wahrscheinlicher, dass Nagelsmann einmal zu einem Spitzenclub ins europäische Ausland wechselt, was Otto Rehhagel wohl eher selten angeboten wurde.

Dann wiederum trainierten mit Udo Lattek und Hennes Weisweiler gleich zwei Trainer aus dieser Liste einst den FC Barcelona, auch Jupp Heynckes war mit Real Madrid Coach bei einem der ganz großen, wenn nicht vielleicht dem größten Club der Welt überhaupt.