Zum Inhalt springen

Meiste Bundesliga-Einsätze eines ausländischen Spielers

Die ersten drei Ausländer der Bundesliga waren – natürlich – ein Holländer, ein Österreicher und ein Jugoslawe. Wilhelm Huberts aus dem Alpenland stand am 1. Spieltag für Eintracht Frankfurt auf dem Rasen, Jakobus Prins für den 1. FC Kaiserslautern und Petar „Radi“ Radenkovic beim TSV 1860 München im Tor. Damals waren ohnehin nur zwei, später drei Ausländer im Team erlaubt, was sich mit dem Bosman-Urteil fundamental änderte. Seitdem ist die Zahl der in der Bundesliga tätig gewesenen ausländischen Spieler deutlich vierstellig geworden. Doch weil es eben erst seit Mitte der 1990er Jahre möglich ist, eine Bundesliga-Elf ohne einen einzigen Deutschen aufs Feld zu schicken (erstmal getan von Energie Cottbus), stammen die Ausländer mit den meisten Einsätzen in der Bundesliga nahezu zwangsläufig alle aus diesem Jahrhundert, bzw. waren oder sind in diesem in der Bundesliga aktiv gewesen.

Führender ist ein Spieler, der auch in der Liste der ältesten Spieler der Bundesliga einen Platz ganz weit oben: Claudio Pizarro, der erst im Sommer 2020 seine Karriere beendete, nachdem er schon 1999 erstmals dort zum Einsatz gekommen war. Auf 490 Einsätze kommt er, womit er zudem auch in der Gesamt-Einsatzliste einen Spitzenplatz belegt. Auch alle weiteren Namen sollten jedem ein Begriff sein, der sich gerne mit der Bundesliga beschäftigt.

Meiste Einsätze Ausländer in der Bundesliga

Spieler Nationalität Clubs Einsätze
Claudio Pizarro Peru Italien Werder Bremen, FC Bayern München, 1. FC Köln 490
Naldo Brasilien Werder Bremen, VfL Wolfsburg, FC Schalke 04 358
Lewan Kobiaschwili Georgien SC Freiburg, FC Schalke 04, Hertha BSC 351
Halil Altintop Türkei 1. FC Kaiserslautern, FC Schalke 04, Eintracht Frankfurt, FC Augsburg 351
Vedad Ibisevic Bosnien-Herzegowina Alemannia Aachen, TSG Hoffenheim, VfB Stuttgart, Hertha BSC, FC Schalke 04 344
Zé Roberto Brasilien Bayer Leverkusen, FC Bayern München, Hamburger SV 336
Rafinha Brasilien FC Schalke 04, FC Bayern München 332
Robert Lewandowski Borussia Dortmund, FC Bayern München 331
Sergej Barbarez Hansa Rostock, Borussia Dortmund, Hamburger SV, Bayer Leverkusen 330
Lukasz Piszczek Polen Hertha BSC, Borussia Dortmund 324

Stand 14.12.2020

Robert Lewandowski dürfte dabei in den nächsten Wochen gleich drei Plätze nach oben klettern, sofern er sich nicht verletzt. Er ist neben Vedad Ibisevic und Lukasz Piszczek einer von drei noch aktiven Spielern in dieser Liste. Wobei das nur in Bezug auf die Bundesliga gilt, denn auch Rafinha ist noch aktiv, wenn auch im Ausland.

Viele haben einen deutschen Pass

Interessant, dass auch der Zweitplatzierte Naldo hinter Claudio Pizarro erst vor wenigen Monaten seine Karriere beendet hat. Inzwischen ist er nach seinem Intermezzo beim AS Monaco sogar in die Bundesliga zurückgekehrt, wenn auch „nur“ mehr als Co-Trainer. Wetten darauf, ob Robert Lewandowski es noch schafft, an die Spitze dieser Liste zu klimmen, werden zwar angenommen, sind aber recht riskant. Auch, wenn der Pole seinen Körper enorm hegt und pflegt, ein echter Profi wie Cristiano Ronaldo eben, durch und durch. Da sollte man sich lieber sagen, dreh einen Spin bei Casimba oder nutze eine ähnliche Alternative, um zu einem bisschen Spaß zu gelangen.

Sehr interessant übrigens in diesem Zusammenhang auch, dass einer von den Top 10 der Ausländer mit den meisten Einsätzen eigentlich Deutscher ist: Halil Altintop besitzt auch die deutsche Staatsbürgerschaft, wurde in Gelsenkirchen geboren. Nur im Fußball gilt er als Türke. Zudem besorgten sich einige der – wie man sehen kann – lange in Deutschland tätigen Spieler zusätzlich die deutsche Staatsbürgerschaft, so u. a. Naldo, Rafinha und Claudio Pizarro sowie Zé Roberto.