Zum Inhalt springen

Baden, nicht Schwaben

Ich weiß, dem einen oder anderen tut es weh, das zu hören.

Jogi Löw ist kein Schwabe, wie Clinsfornia es war ist. Jogi Löw ist aus Schönau im Schwarzwald, welches in der Nähe von Lörrach liegt. Lörrach liegt in Baden, nicht in Schwaben.

Immerhin stammen sowohl Ottmar Hitzfeld als auch Sebastian Deisler aus der Nähe von Lörrach. Allzu schlecht kann die Luft dort für guten Fußball nicht sein.

25 Kommentare

  1. Paula Paula

    Ja, genau, es gibt einen RIESEN Unterschied zwischen Schaben und Badensern – die schwaben sprechen schwäbisch und die Badenser allemanisch – das Kenner-Ohr hört den Badenser am häufigeren Einsatz von „schs“ heraus – ansonsten wird einfach überall ein „-le“ drangehängt, und schon fällt man kaum noch auf – wenn man sich denn anpassen will.
    Grüße aus dat Konschtanz!

  2. Paula Paula

    Schwaben nicht Schaben *ähem*

  3. Waynle Waynle

    Es gibt badische und unsymbadische Leut…

  4. Paula Paula

    Und die können alles außer Hochdeutsch …

  5. peter peter

    tja, über baden lacht die sonne,
    über schwaben die ganze welt :D…..

  6. Anonymous Anonymous

    Baden ist langweilig
    Schwaben ist schön

  7. Ich finde baden angenehm. Geschwabt bin ich noch nie.

  8. Gesslerpat Gesslerpat

    Wie heißt es so schön? Badner denke – Schwabe schaffe.

  9. STUTTGART STUTTGART

    BADENZER SIND NUR HURN!

  10. Da in ganz Deutschland ca. 300.000 Prostituierte arbeiten, Baden aber ungefähr 2,5 Millionen Einwohner hat, fürchte ich, dass Deine Prognose falsch sein könnte, lieber „STUTTGART“.

  11. Jan Jan

    Die „Dunkelziffer“! :)

    Ist mir übrigens völlig Hupe ob Baden oder Schwaben.

  12. Karlsruhe Karlsruhe

    Dir ist es Hupe, aber den Badnern nicht, wir wollen die Schwaben net.
    Übrigens, Carl Friedrich Benz ist in Mühlburg geboren (Stadtteil von Karlsruhe), soweit hätte es net kommen dürfen…der Stern kommt aus Baden, alles geklaut.

  13. Karlsruhe Karlsruhe

    Wie…nach der Trennung von Chrsyler heissen die jetzt Daimler AG, davor war es noch die Daimler-Benz AG. Unfassbar diese Schwaben, Name erlischt einfach so.

  14. realitätskontrolle realitätskontrolle

    ihr habt alle kleine schniedel1

  15. scheiss schwoobeseggl ! Gruss ausm Jagsttal

  16. Jagsttäler Jagsttäler

    ich mag den Schwäbischen Dialekt nicht!

  17. Grenzschwabe Grenzschwabe

    Ich find beide Parteien sowie Dialekte ganz in ordnung,
    wobei die Schwaben bissi verklemmter sind….
    is halt so :)

    sooooisch

  18. Kai Michael Kai Michael

    Badischer Loyalist

    Die Schwaben ziehen alles zu sich und meinen unser Bundesland zu beherrschen. Ich warte nur noch darauf, bis das BVerfG auf den Cannstatter Vasen verlegt wird. Dem wird aber nicht so sein. Spätestens wenn wir den VfB in die zweite Lige verbannt haben, werden die Schwaben endlich wieder wissen, wo sie sich gesellschaftlcih anzusiedeln haben.
    Die sollen erst mal Leistung bringen – ich verachte sie !

    Gruß aus der Rastatter Festung

  19. Mensch mit Hirn Mensch mit Hirn

    Gott im Himmel, was ist das denn für eine kleinstaatlerische Dummbeutelei?

    Egentlich hab ich gegoogelt, um mal den eigentlichen Unterschied (quasi den „ethnischen“) zu finden. Aber eigentlich gibt es nach meinen Recherchen nur eine Gemeinsamkeit: die einen beschimpfen die anderen und Umgekehrt. Und keiner weiß warum.
    Na wenn das mal kein akuter Ausbruch von Dämlichkeit ist?

  20. zanzara zanzara

    Das muss ich mal vorkramen.

    Ich bin weder das eine noch das andere. Aber kann es sein, dass ihr für nichts anderes Zeit habt, um euch auf so eine bestusste Art anzugehen?

    Seid ihr deshalb so behäbig und langsam? Etwas mehr Frische und vor allen Konzilianz.

    Den badischen Wein stelle ich erst mal wieder ins Regal und widme mich anderen Regionen. Schade auch. Maultaschen gibt’s auch erst nächstes Jahr wieder. Vielleicht habt ihr euch bis dahin beruhigt.

    Ein enttäuschter Fan der gesamten Gegend.

  21. MissCharlie MissCharlie

    @ Paula – Kaum zu glauben, diesen Spruch (Alles außer Hochdeutsch) hat man zu aller erst uns Sachsen angeboten – und die da ganz oben waren so dämlich jenen auszuschlagen – SCHLÜMM! -.-

  22. mthomas mthomas

    Liebe Leidla!
    Auch wenn es nichts bringt, will ichs nochmal sagen. Wenn Ihr einen Gegensatz sucht, dann gibts allenfalls den zwischen ‚Württemberg‘ und ‚Baden‘.

    Allemannen und Schwaben bezeichnet das gleiche Volk, wenn ich auch bereit bin Allemannen eher in Richtung äußerstes Südwestdeutschland anzusiedeln und das Schwäbische als einen Unterdialekt des Allemannischen (oder umgekehrt) definiere.

    Grosse Gebiete mit schwäbischer Bevölkerung, Städte wie Augsburg, Ulm, Freiburg, Lindau usw. sind von Napoleon Baden, Württemberg oder Bayern zugeschlagen worden.

  23. Lay André Lay André

    Wir haben nix gege schwobe..
    jedefals nüt was hilft

  24. @mthomas

    Freiburg hat keine schwäbische Bevölkerung. Napoleon hat diese Städte nicht neuverteilt. Der Wiener Kongreß war dafür verantwortlich, daß z.B. Freiburg nicht mehr zu Österreich sondern von nun an zu Baden gehörte.

  25. RoDu RoDu

    Man darf nie im gleichen Atemzug von Baden und Schwaben sprechen. Wenn, dann muß es Badener und Württemberger heißen. Das sind übrigens 2 politische Bezeichnungen und sagen nichts über die landsmannschaftliche Zugehörigkeit aus. So leben in BW. im nördlichen Drittel die Franken, also in Karlsruhe, Mannheim, Tauberbischofsheim usw. Und im Rest Alemannen und Schwaben, das sind 2 Bezeichnungen für ein und denselben Volksstamm. Stuttgarter sind landsmannschaftlich mit Freiburgern verwandt, diese aber nicht mit fränkischen Karlsruhern. Heilbronner obwohl württembergisch sind mit Karlsruhern und Mannheimern verwandt, weil diese auch fränkisch sind. Übrigens gibt es weder einen badischen noch einen württembergischen Dialekt, sondern fränkisch und alemannisch und schwäbisch ist ein Teil vom alemannischen.
    Ist das so schwer zu verstehen. Wenn man in der Schule besser aufgepaßt hätte, dann gebe es heute keine Animositäten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert