Äpfel und Quoten

| 8 Kommentare

Rekord, Rekord, Rekord, lechzt es aus den Spalten.

Ein Rekord steht vor der Tür. Und wo Rekord draufsteht, da ist natürlich auch Rekord drin, oder?

Wenn die deutsche Mannschaft am Mittwoch gegen Finnland gewinnen sollte, hätte sie das beste Rekorder… Entschuldigung, das beste Ergebnis aller Zeiten in einer WM-Qualifikation erreicht: 9 Siege, so viele gab’s noch nie.

Der Vergleichswert hinkt aber, wie man unschwer erkennen kann: Zur WM 1982 waren es 8 Siege in 8 Spielen*. Nun also wären es 9 Siege aus 10 Partien. Es ist absolut ein Sieg mehr, aber ist es nicht eine schlechtere Quote, 9 von 10 Spielen zu gewinnen als 8 von 8? Das ist jetzt keine rhetorische Frage, es ist eine ernste: Ist das dann wirklich ein neuer „Rekord“, wenn die Verhältnisse aka Zahl der Gruppenspiele nicht identisch sind?

* Darunter 2 allerdings nur gegen Österreich, nicht wie heuer gegen Liechtenstein!

8 Kommentare

  1. 1958, 1978, 1994 und 2006 hat man in der Quali noch nicht einmal ein Tor kassiert…

  2. Das einen Rekord zu nennen, ergibt genau so viel Sinn, wie Miro Klose zum Saisonanfang im August eine Torlos-Durststrecke von drei Monaten anzukreifen.

    „Absolute Anzahl von Siegen in der WM-Quali“ müsste es dann schon heißen. Aber woll’n wir das echt feiern?

  3. Juhu!
    Ein Rekord (oder sowas in der Art) ist möglich, wenn ich im Stadion bin!

    Ich freu mich auf das Feuerwerk, die Ehrungen und die stehenden Ovationen im Stadion.

    Hach wie schön, endlich wieder ein Rekord.

    Übrigens fehlte mir im Artikel das Wort ausgerechnet. Das noch unterbringen, dann wird es perfekt.

  4. Der Rekord könnte ausgerechnet in Hamburg fallen, einem Ort der sonst nicht gerade für ruhmreiche Stunden in der DFB-Geschichte bekannt ist.

  5. Hrgh. Vergessen. ;-)

  6. Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa!!!!!!
    RekordrekordrekordREKOOOOOOOOOOOOOOOOOORD!!!!!
    Die meisten je gesammelten Punkte einer deutschen Fußballnationalmannschaft in einer 5er WM-Qualifikationsgruppe zur WM 2010 in Südafrika!!!!!
    Un-brech-bar!!!!!

  7. 5er? 6er! Auf dem Rest beharre ich störrisch.



Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.