Zum Inhalt springen

Interview: Kandidat beim „DSF Superfan Quiz“

Heute betreibt Gunnar Schmid das Stehblog, in welchem er über den SV Wehen Wiesbaden schreibt, obwohl er auch Fan des FC Bayern München ist. Früher war er für einen Tag der „Superfan“. Genauer gesagt nahm er als Kandidat an dieser Quizshow aus den 1990er Jahren beim DSF teil. Eine Vorwegnahme der heute wohl in jeder größeren Stadt etablierten Fußballquizze für eben solche -nerds.

Wer die Sendung nicht kennt, dem vermittelt dieses kurze Video leider nur einen rudimentären Eindruck vom „Superfan“-Quiz, aber immerhin.



Moderiert von Herbert Gogel, dessen Name mir persönlich überhaupt nichts sagt. Er hat das Quiz nicht nur geleitet, sondern auch entwickelt, wie er bei Xing.com schreibt:

‘97 & ‘98 Moderation der täglichen Fußball-Gameshow „Superfan“
im DSF (inklusive redaktionelle Leitung und Entwicklung des Quiz-Formates)

Laut wunschliste.de lief das Quiz nur von 1996 bis 1998, laut anderer Quelle sogar nur 1996 und 1997. Erstaunlich kurz also, wo es doch so gut ankam. Vielleicht war der Sendetermin falsch gewählt oder man überschätzt hier einfach den Anteil der Fußballnerds an der Gesamtbevölkerung. Einer, der damals dabei war, tippt jedenfalls darauf, dass die Preise heute eher noch größer ausfallen würden:

gerd (geb. 1968) schrieb am 23.07.2010:
ich war damals dabei! hab sogar gewonnen Reise nach Mallorca, heut würd man wohl mehr als 1 Preis bekommen!
trotzdem war gut

Nicht zu verwechseln ist das Ganze übrigens mit dem späteren „Sportquiz“ auf gleichnamigem Sender, welches eher in 9-Live-Bauernfänger-Manier betrieben wurde. Das Paulaner Superfan Quiz erhält auch heute noch wehmütige Kommentare von Menschen, die es damals konsumiert haben:

Vor den Kandidaten hab ich heute noch Respekt, denn das war noch in der Prä-Internet-Zeit, und da genug Material zu sammeln, um sich auf die teils doch recht kniffligen Fachfragen vorzubereiten, war sicher nicht einfach. Ich fänd’s prima, wenn ‚‘Superfan'‘ wiederkäme.

Gunnar Schmid also gehörte zu jenen Respektspersonen, die sich ohne Internet die ganzen Fakten zusammensuchten und dann abspeicherten, in der Hoffnung eines Tages an diesem Quiz teilnehmen zu können. Wobei bei Fußballfans ja traditionell etwa 10 bis 15 Prozent des Gehirns von nutzlosen Fußballstatistiken belegt werden. Wir sprachen mit Gunnar darüber, wie er es bis in die Endrunde und damit ins Fernsehen brachte und wie es dort so war.

Hallo Gunnar, wie kam es dazu, dass Du überhaupt auf die Idee gekommen bist, Dich fürs DSF Paulaner Superfan Quiz zu bewerben?

Meine Schlaumeierei äußerte sich in einer gewissen Phase meines Lebens in regem Interesse an Quizshows. Ich bewarb mich bei einigen, wurde für manche zum Casting eingeladen und schaffte es schließlich zu „Superfan“ und „Jeder gegen jeden“.

Und wie lief das Superfan Quiz damals ab?

Superfan war für einen Fußballnerd ein großartiges Format, da es nur Fußballfragen gab. Vom Spielprinzip war es ziemlich von Jeopardy abgeschaut, also drei Kandidaten mit Buzzer und eine Tafel mit Fragen in unterschiedlichen Kategorien und Schwierigkeitsgraden. Im Gegensatz zu Jeopardy wurden aber tatsächlich Fragen gestellt und nicht Antworten, zu denen man die passende Fragen finden muss. Hinzu kamen am Anfang und am Ende der Sendung jeweils drei Fragen zu einem vom Kandidaten selbst gewählten Spezialgebiet.

Wie kommt man dann überhaupt zu der Sendung?

Das Casting fand in einem Hotel in Frankfurt statt. Im Gegensatz zu anderen Castings, an denen ich teilgenommen hatte, wurde jeder Bewerber einzeln interviewt und getestet. Das sorgte einerseits für lange Wartezeiten auf dem Flur mit lauter wartenden Fußballfreaks — überwiegend mit aktuellem und Jahres-kicker bewaffnet — hatte aber den Vorteil, dass jeder, der aus dem Interview-Zimmer kam, von den Wartenden ausgefragt wurde, welche Fragen denn gestellt wurden.

Recht schnell merkte man die Wiederholungen und da ich erst ziemlich spät an die Reihe kam, wusste ich bis dahin so ziemlich alle Fragen und deren Antworten auswendig. Ich musste mich dann etwas zurückhalten, die Fragen vollständig abzuwarten, bevor ich antwortete. Die Leute von der Produktionsfirma hatten offensichtlich nicht mitbekommen, was auf dem Flur vor sich ging — oder es war Ihnen egal. Sie zeigten sich beeindruckt von meiner souveränen Vorstellung. Der letzte Satz des Interviewers war: „Gunnar, ich glaube, wir sehen uns in München.“ Ehrlich gesagt hätte ich ohne die „Vorbereitung“ auf dem Flur bestimmt nicht ausreichend viele Fragen richtig beantworten können, aber man darf ja auch mal Glück haben.

Dann ging es also wirklich in die Sendung. Wie hast Du Dich vorbereitet?

Als Spezialthema wählte ich „Der FC Bayern unter Trapattoni in der Saison 94/95″, da einerseits — für mich als Bayern-Fan — ein FC-Bayern-Thema ein Muss war und sich anderseits herausgestellt hatte, dass man sich mit dem Spezialthema möglichst auf eine Saison beschränken sollte. Zur Vorbereitung wälzte ich neben dem Jahres-kicker alle Bayern-Magazin- und SportBild-Ausgaben der Saison durch und sammelte alles, was für eine Quizshow interessant sein könnte. (Ja, ich gestehe, ich habe als Jugendlicher und bis Anfang 20 jahrelang regelmäßig die SportBild gelesen — aus heutiger Sicht nicht mehr nachvollziehbar).

Schon okay, ich gehöre auch zu jenen welchen, die früher … Insgesamt eine gute Vorbereitung also. Was gab es zu gewinnen und wie konnte man gewinnen?

Zu gewinnen gab es — meistens? — als Hauptpreis eine Reise und für den 2. und 3. Platz Sachpreise. Für den Hauptpreis brauchte man eine gewisse Mindestpunktzahl und musste alle drei Fragen seines Spezialgebiets am Ende richtig beantworten. Wir drei Kandidaten meiner Sendung vereinbarten deshalb vor der Aufzeichnung, dass, sofern nur noch einer die Chance auf den Hauptpreis hat, die anderen bei den letzten Fragen nicht mehr buzzern würdern.

Nette Solidarität. Und wie war es dann, als schließlich der Tag gekommen war, um den Titel als „Superfan“ zu quizzen?

Das Studio war erstaunlich klein. Die winzige Zuschauertribüne war mit Kandidaten anderer Sendungen, die am gleichen Tag aufgezeichnet wurden und ein paar anderen Leuten, die sich wohl gerade auf dem Produktionsgelände aufhielten, besetzt. Da man im Fernsehen immer nur einen Ausschnitt der Zuschauer sah, wirkte es deutlich voller. Die ganze Kulisse war aus der Nähe betrachtet äußerst windig, sah im TV aber ganz ok aus. Dafür war der Moderator Herbert Gogel in Wirklichkeit noch größer als wenn man ihn auf dem Fernseher sah. „Schiedsrichter“ war kicker-Redakteur Hardy Hasselbruch.

Immer noch ein Name wie ein Gedicht. Wie viele Punkte hast Du geholt, welche Antworten gewusst?

An viele Fragen kann ich mich nicht mehr erinnern. Ich weiß nur noch, dass ich aus der Rubrik „EM 96″ erstaunlich wenig wusste, obwohl die Aufzeichnung in der Saison 96/97 stattfand. Eine Frage weiß ich allerdings noch. Es war eine 100-Punkte-Frage, also die schwierigste Stufe. Da es gegen Ende ging und ich auf dem zweiten Platz lag, riskierte ich zu buzzern. Die Frage lautete: „Welche außersportliche Ehrung wurde Berti Vogts 1978 zuteil?“. Ich hatte das sogar tatsächlich irgendwann mal gelesen, kam in dem Moment aber nicht mehr drauf und antwortete „Er wurde Mann des Jahres“. Richtig war „Nichtraucher des Jahres“.

Vereinbarungsgemäß überließen wir dem Führenden die letzten ein oder zwei Fragen, der dadurch auch tatsächlich die nötige Punktzahl erreichte und am Ende eine Woche Urlaub in der Türkei gewann.

Die Fragen zu meinem Spezialgebiet am Ende drehten sich um den Wechselfehler im Spiel gegen Frankfurt. „Welche Amateure standen in der Startelf?“ Scheuer, Kuffour. „Welche wurden eingewechselt?“ Grimm, Hamann. Und „Wie ging das Spiel ursprünglich aus?“ 5:2 für Bayern — das konnte ich natürlich alles beantworten.

Ich wurde Zweiter und gewann einen Satz Surround-Lautsprecher. Das Paket mit den Lautsprechern wurde mir dann versehentlich zweimal geliefert, sodass mein Bruder auch etwas von meinem Gewinn hatte.

Vielen Dank, Gunnar, für diesen Erlebnisbericht von Deinem Tag als Kandidat beim DSF Paulaner Superfan Quiz. Nur original ohne Bindestriche.

Gunnar Schmid bloggt auf seinem Stehblog, bei Twitter findet man ihn als @stehblog.

17 Kommentare

  1. Herbert Gogel kommentiert ansonsten vorwiegend Tennis.

  2. Vio Vio

    Danke für die Erinnerungen, hatte die Sendung völlig vergessen.

  3. Dominik Dominik

    Erinner mich auch noch gut daran, vor allem aber weil einem Freund vor mir als Kandidat in der Sendung übel mitgespielt wurde. Er war wohl sogar im Finale, und die (entscheidende?) Frage warum denn Peter Wynhoff von Borussia Mönchengladbach beim Pokalfinale 1992 niedergeschlagen war. Ob der Niederlage gegen den Zweitligisten Hannover 96, antwortete mein Freund. Die richtige, oder eher die gesuchte Antwort war jedoch, dass er ausgerechnet (!) in seiner Geburtststadt Berlin gar nicht im Kader stand. (Warum weiß ich grad nicht.) Mein Freund nahem es allerdings gelassen: Tatsachenentscheidung.

  4. Mahqz Mahqz

    Und ich dachte bisher als bekannter Blogger und Twitterer hätte nur LizasWelt teilgenommen…

  5. Dildap Dildap

    Herbert Gogel ist einer aus dem unerschöpflichen Pool der BR-Sport“journalisten“, die vor allem durch ihre furchtbare Anwanzerei an Sportler und Zuschauer bestachen. Aber das ist ja leider bei den ÖR heute, so scheints Standard. Fans, die es über den Zaun geschafft haben, wie Weinreich schreibt. Mußte man früher nur bei den SAt1 Leuten den Ton ausstellen, so trifft das heute ja fast auf alle zu.

  6. Der zweite Satz Surround-Lautsprecher verrichtet übrigens nach wie vor seinen Dienst. Wobei sie praktisch nie den Ton von SVWW-Spielen übertragen und nur manchmal bei Bayern-Spielen eingesetzt werden. Den schönsten Sound liefern sie in der Regel bei BVB-Spielen.

    Danke, Superfan!

  7. Das dürfte wohl verjährt sein …

    Ein Brüderpaar, bei dem der eine Bayern-Fan und der andere BVB-Fan wird. Was haben die Eltern falsch (oder richtig) gemacht?

    Gogel also auch ein Ranwanzer, na, dann hab ich ja nichts verpasst.

  8. Haha! Ich würde sagen, sie haben alles richtig gemacht – und sich herausgehalten.

    Übrigens ist der Bayern-Fan nicht ganz unschuldig daran, dass aus dem anderen ein Schwarzgelber wurde. Aber das würde hier zu weit führen.

  9. sternburg sternburg

    Wer ist denn „wir“?

  10. Das ist der pluralis redaktionatis. Oder auch etwas hochtrabend zusammenfassend für meine linke und meine rechte Hand. Plus einige ganz kleine Überbleibsel eines gewissen Schelms.

  11. Jetzt bin ich auch noch schuld an Deiner Borussen-Werdung? Wir haben Redebedarf…

  12. […] S.: Vor einiger Zeit wurde ich schon mal von Trainer Baade, wenn auch zu einem ganz anderen Thema, interviewt. Kategorie: Sonstiges, SVWW Tag: Blog, Privat, SVWW 10. Juli 2012 at 10:08 No comments […]

  13. Alexander Stock Alexander Stock

    Ich war auch Kandidat 1996
    Fachgebiet: Jürgen Grabowski
    Ich hatte sogar Telefonkontakt mit Grabbi der mir einige Fragen zu seiner Person beantwortet hat
    Den 1. Platz habe ich um 20 Punkte verpasst
    Dafür gab es ein ISDN Telefon – damals was ganz tolles
    War aber super in münchen und Herbert Gogel outete sich auch bei mir als Eintracht Fan obwohl die Mannschaft gerade abgestiegen war

  14. Hendrik Reith Hendrik Reith

    ich war damlas auch kandidat zum thema jürgen grabowski in der deutschen fussballnationalmannschaft und hatte eine reise nach mallorca gewonnen. schade dass die sendung so schnell eingestellt wurde. an wen in welchem sender muss man sich wenden, dass eine solche oder ähnliche fussball-quiz show wieder ins fernsehen kommt? hohe einschaltquoten wären garantiert. ich würde sogar gerne am format einer solchen sendung gerne mitarbeiten.

    beste grüsse

    hendrik reith
    sachsenhäuser landwehrweg 96a

    60599 frankfurt

  15. Ich war auch mal als Kandidat dabei. Und zwar zum Thema „UEFA-Cup Teilnahme des VfB Stuttgart in der Saison 1979/80″. In Konkurrenz zu dem damaligen Stadionsprecher der SG Wattenscheid 09, der aber ebenso wenig wie ich die Reise gewinnen konnte.

    Fünf Sendungen wurden aufgezeichnet, also war ich zudem viermal als Kandidat. Zudem gab es den ganzen Tag Paulaner Weizen-Bier, egal ob man noch als Kandidat dran war oder nicht. Legendär.

    Legendär auch leider meine Antwort auf die Frage: „Woher kommt der Vereinsname „‚Hertha‘ in Hertha BSC Berlin?“

    Meine Antwort: „Hertha hieß damals die Gattin des Präsidenten!“
    Herbert Gogel: „Nein, Hertha heißt ‚Die Starke‘“
    Ich: „Naja, vielleicht war die ja stark…“

    :D :D :D

    Wie gesagt, es gab den ganzen Tag lang Weizenbier… ;o)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert