Unbekanntes aus … dem Europapokal der Pokalsieger

| 4 Kommentare

… dem Europapokal der Pokalsieger.

Nun, die beiden mittleren Informationen dürften so weit bekannt sein, nicht aber die Serie, die sich um diese beiden mittleren Ereignisse schlingt. Von 1965 bis 1968 war vier Mal in Folge eine deutsche Mannschaft im Finale des Europapokals der Pokalsieger. Zu einer Zeit, als man erst noch gar keinen, dann erst einen und dann immer noch nur erst zwei Europapokale wettbewerbsübergreifend gewonnen hatte.

1965 West Ham United — TSV 1860 München 2:0
1966 Borussia Dortmund — FC Liverpool 2:1 n. V.
1967 FC Bayern München — Glasgow Rangers 1:0 n. V.
1968 AC Mailand — Hamburger SV 2:0

Okay, hätte man wissen können, wenn man fleißig diesen Beitrag auswendig gelernt hätte, aber wer tut sowas schon?

Eine vergleichbare Serie gab es noch einmal von 1974 bis 1977, als erst der FC Bayern München drei Mal in Folge den Europapokal der Landesmeister gewann und Borussia Mönchengladbach im Finale von 1977 gegen den FC Liverpool verlor.

Ähnliche Serien von italienischen Mannschaften aus den 1990er Jahren hingegen interessieren nun wirklich niemanden.

4 Kommentare

  1. Nach Werder im letzten und den Bayern in diesem Jahr wäre es mal wieder Zeit für eine solche (wettbewerbsübergreifende) Serie.

  2. Wettbewerbsübergreifend fehlt den deutschen leider z.B. das Jahr 2000…

    97 Ruhrpott
    98 Stuttgart
    99 Bayern
    00 -
    01 Bayern
    02 Leverkusen/Dortmund

  3. Was mich an meinen Geburtstag in Dortmund erinnert, als wir ins Westfalenstadion gingen, um das Finale 2002 zu schauen, der Abend aber auf dem Flur der Notaufnahme endete, weil einer der Teilnehmer nicht mehr so ganz wusste, dass man Treppen für gewöhnlich mit den Füßen voran hinabschreitet, nicht mit dem Kopf.

  4. Die ‚74 beginnende Serie wurde zudem noch von diversen Finalteilnahmen von Gladbach, HSV und Magdeburg in anderen Wettbewerben eingerahmt und ein WM-Titel fiel auch noch dabei ab. Na ja, dafür sorgen heutzutage vermutlich die Frauen für solche Serien. Habe das aber nicht nachgeschlagen; war mir die Mühe nicht wert.



Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.