Zum Inhalt springen

Unbekanntes aus … dem Hause Votava

Ich bereite mir schon länger selbst das vielleicht seltsam anmutende Vergnügen, die (Profi-)Spiele eines Spielers in verschiedenen Ligen zusammenzurechnen. Das hat den Zweck, herauszufinden, wer denn möglicherweise mehr Spiele als unser alter Rekordspieler Karl-Heinz Körbel (602 Einsätze) hätte haben können, wenn er nicht dummerweise mal ein Jahr zweite Liga oder ein, zwei Jahre in Frankreich gespielt hätte. Bislang blieb ich ohne Fund, nun aber steigt weißer Rauch auf.

Da ich nicht systematisch danach suchte, sondern immer nur, wenn mir ein Spieler gerade (in Form seiner Einsatzzahlen) über den Weg lief, musste es auch bis zum heutigen Tage dauern, dabei ist die Antwort angesichts des methusalem’schen Alters, in dem er noch spielte, fast zu offensichtlich:

Mirko Votava.

Und wer ist Schuld, dass er doch nicht der Rekordspieler ist? Borussia Dortmund, mit ihren blöden zwei Jahren Zweitliga zu Beginn Votavas Karriere.

546 Spiele 1. Bundesliga
83 Spiele 2. Bundesliga
.

Machte unter dem Strich 629 Einsätze und das wären dann 27 mehr als der Wert Körbels.

5 Kommentare

  1. Maggerstedt Maggerstedt

    Und was an der Statistik noch erstaunt: In all den Spielen hat der Mann offenbar keinen einzigen Platzverweis kassiert. Nicht schlecht.

  2. Horsti Horsti

    Außerdem war in allen 629 Einsätzen – die ja auch für 3 Jahrzehnte unzähliger Modeerscheinungen stehen – immer auch sein Schnubbi mit an Bord. Heiner Brand wäre stolz auf ihn!

  3. liborix liborix

    Das erinnert mich daran, wie ich mal zufällig über die Karriere von Harald („Toni“) Schumacher gestolpert bin. Daraus wurde eine tolle Quizfrage für Freunde: Welcher Fußballer hat in der Bundesliga sowohl für Schalke 04 als auch Borussia Dortmund als auch Bayern München gespielt? Richtig: Harald Schumacher! Als Antwort erhielt ich dann allerdings „Jürgen Wegmann“. Und siehe da: Stimmt ebenfalls. Ob es noch mehr gibt, weiß ich nicht.

  4. Statistik-Hans Statistik-Hans

    Ha, das sind dann noch mehr als mein bisheriger Favorit Dirk Hupe:
    399 * 2-te Liga
    214 * 1-te Liga
    = 613 Gesamt

  5. […] Hier hatte ich über Mirko Votava geschrieben, und zwar behauptete ich, dass er 629 Profispiele gemacht habe und damit Rekordhalter bei den Einsätzen in der ersten Bundesliga wäre, wenn er denn diese Spiele alle in der ersten Bundesliga absolviert hätte. Leider sei ihm das eine oder andere Jahr zweite Liga dazwischen gekommen, weshalb Charly Körbel weiterhin Rekordspieler der Bundesliga ist. […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert