Unbekanntes aus … Köln

| 6 Kommentare

… Köln.

In der Saison 1973/74 spielten mit dem SC Fortuna Köln und dem 1. FC Köln gleich zwei Clubs aus dieser Stadt in der 1. Bundesliga. So weit, so bekannt.

Unbekannt war weiteren, jüngeren, dennoch interessierten Kreisen jedoch bislang, dass beide Clubs zu dieser Zeit ihre Heimspiele im Kölner Radstadion austrugen, und nicht im Müngersdorfer Stadion.

Letzteres sollte zur WM 1974 an alter Stelle neu errichtet werden. Die Entwürfe wurden als zu teuer abgelehnt, weshalb Köln auch kein Austragsungsort bei der WM 1974 wurde. Stattdessen wurde man erst 1975 mit dem neuen Müngersdorfer Stadion, Fassungsvermögen damals 61.000 Zuschauer, fertig. Bis zur Fertigstellung des Neubaus spielten die beiden Kölner Bundesligisten also im Kölner Radstadion, mit einem Fassungsvermögen von 25.000 Zuschauern, wie die Kölner Sportstätten GmbH per Mail informiert.

Allerdings müssten dann einige Daten bei fussballdaten.de nicht stimmen (denen ich nicht mailte, weil sie sowieso nicht antworten), denn erstens sind hier 28.000 Zuschauer als Zuschauerzahl angegeben und zweitens als Spielort das Südstadion, das laut Wikipedia erst 1979 eröffnet wurde. Im zweiten Link hingegen ist es dann richtigerweise das Radrennstadion Müngersdorf, allerdings wieder mit 28.000, ebenso wie im ersten Derby, das der FC Köln vor wiederum 28.000 Zuschauern ebenso gewann wie das zweite, diesmal aber nur vor 22.000 Kölnern.

Bundesligafußball im Kölner Radstadion — aber vor wie vielen Zuschauern denn nun?

6 Kommentare

  1. Laut Aussage eines Polizisten, der zu der Zeit Dienst schob, waren die Einlaßkontrollen damals wohl nicht so rigoros wie heutzutage. Das würde ansatzweise die schwankenden Zuschauerzahlen erklären. Der Stadtanzeiger vom 17.10.1973 gibt übrigens auch 28.000 Zuschauer an. Mit dem Zusatz „ausverkauft“.

    Für das Protokoll:
    Die Zweitligaderbys gingen 3-1 an die Fortuna (4:2, 3:0, 0:3, 4:1)!

  2. Oha, das ging schnell.

    Aber wer hat sofort einen Stadtanzeiger von 1973 zur Hand? Hat der ein Online-Archiv?

  3. Besagter Polizist überließ mir freundlicherweise zwei Alben mit Zeitungsausschnitten aus dem Jahr 1973, welche den Aufstieg und die erste Saisonhälfte in der ersten Liga aus Sicht der Fortuna portraitieren. Allein aus dem Grund hatte ich das so schnell zur Hand. Und deswegen kann ich zum Rückspiel 1974 leider auch keine Angaben machen. Da steht nämlich leider kein Artikel im Album.

  4. Was die Polizei nicht alles sammelt ;-)

  5. Pingback: Spielfeldrand - Das Magazin » DailySoccer

  6. Pingback: Spielfeldrand - Das Magazin » Blog Archive » DailySoccer 25/03/2009



Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.