Alte Stimmungen nicht wieder aufwärmen!

| 5 Kommentare

Sie könnten giftig sein.

Der DFB bewirbt tatsächlich seine von ihm veranstaltete WM 2011 mit dem Slogan „Sommermärchen reloaded“.

Erstens weiß doch jeder, dass Fortsetzungen von erfolgreichen Filmen und Partyreihen so gut wie nie das Original übertreffen oder auch nur erreichen und zweitens kann man doch eine Stimmung — und nichts anderes war das Sommermärchen ja, eine durchs ganze Land wabernde Stimmung — nicht par ordre du mufti wiederaufleben lassen.

Ebenso ist jedem bekannt, dass genau die Parties, welche mit dem größten Gebimmel und Klingkling („ein bisschen Chi-Chi“) angekündigt werden, am Ende die sind, die gar nicht erst zünden, sondern unausgelebt in ihren Fußball-Fan-Puschen auf dem Sofa verrecken.

Das ganze Konfetti total umsonst eingekauft.

Wenigstens sind die Getränke auf Kommission besorgt.

Jeder weiß das, außer natürlich jenen Leuten beim DFB, die zwanghaft hip und modern sein wollen, einen alten Erfolg aber nicht loslassen können. Weshalb sie ihr misslungenes Anliegen auch mit einer Wendung aus einem Filmtitel aus dem Jahr 2003 bewerben. Modern eben.

Da lob ich mir doch die viel kreativere Redaktion von trainer-baade.de, deren Slogan zur WM überhaupt nicht an irgendetwas zuvor Dagewesenes anknüpft, sondern die WM 2011 als eigenständige Veranstaltung ernst nimmt und dementsprechend bewirbt, siehe passenden Slogan Kategorientitel.

5 Kommentare

  1. Gibt es diese „XYZ reloaded“-Redewendung echt erst seit Matrix? Kommt mir viel länger vor…

  2. Hm, ich weiß nicht.

    Die Wendung wird auf englisch wohl auch schon vorher existiert haben.

    Im deutschen Sprachraum verwendet man sie so häufig allerdings erst seit dem Film. Oder?

  3. Rein von dem Gebrauch in Filmtiteln ausgehend ist der Begriff tatsächlich erst seit 2003 sowas ähnliches wie en vogue:
    http://www.imdb.com/find?s=all&q=reloaded

    Warum allerdings so vehement nur der 3. Platz am Ende rausspringen soll, müßte man echt mal erfragen.

  4. Nationalelf… aufwärmen… hmmm… wenn das mal nicht den Olli auf den Plan ruft.

  5. 1640 Ergebnisse und mindestens die ersten 8 Seiten führen alle zu Trainer Baade – das klingt wahrlich nach einer eigenständigen Veranstaltung.



Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.