Die Schönheit der (vergebenen) Chance

| 4 Kommentare

Letztens war ich zu Gast beim Hallenturnier in Mülheim an der Ruhr, als die Traditionsmannschaften von so Clubs wie dem FC Schalke, dem MSV Duisburg oder RW Essen gegeneinander spielten. Sie spielten gegeneinander und sie meinten es ernst. Und während ich zusah, und sie alle immer wieder ihre Torschüsse neben das Tor setzten, fiel es mir wieder ein.

Wie wunderbar Fußball ist, weil man jeden Schuss vergeben kann, ouih, vorbei, und doch geht das Spiel weiter. Weil nach jeder vergebenen Chance wieder die nächste kommt. Weil das Spiel immer weiter geht.

Die nächste Chance kommt bestimmt. Und das ist das Schöne an diesem Sport, dass man die Chance vergeben kann, aber die nächste dann doch besser verwandelt wird. Oder auch nicht, wie so meistens.

Aber dass man sich nicht ernsthaft grämen muss, sondern noch viel mehr Gas gibt, das ist das Schöne an der vergebenen Chance. Eigentlich führt sie einen nur noch näher an die nächste, noch besser zu verwandelnde Chance.

Komm an meine Brust, Du lieber Fußball, die nächste vergebene Chance wird noch weiter vorbei sein, aber beim nächsten Schuss wird dieser sicher genau sitzen. Wie schön es ist, dass der Fußball es einem erlaubt, dass die vergebene Chance so schön ist, dass man sie nicht mehr braucht, die nächste kommt ja ganz bestimmt.

Ich brauch nicht mehr zu zweifeln. An mir.

Die nächste Chance kommt bestimmt.

4 Kommentare

  1. Pingback: #Link11: Hosenzwang | Fokus Fussball

  2. Trainer, das hast Du schön geschrieben. Ich zweifle dennoch ein bisschen. Gewiss, die nächste Chance kommt bestimmt. Irgendwann. Und natürlich ruft man dem (oder rufen einem die) Mitspieler zu, dass „der nächste […] drin“ sei. Allein, irgendwann kommt der Frust und stirbt der Glaube. Und wenn der Glaube an die nächste Chance dahin ist, tja, dann war’s das wohl. Was nun wiederum dazu führt, dass ich mich im Kreis drehe und Deine Ode an die Chance erst recht teile. Wir brauchen sie ja. Die Chance. Um die nächste zu bekommen.

  3. Also bei manchen Stürmern (Spielern) bin ich mir da nicht so sicher, dass die nächste Chance, welche sicherlich kommen mag, tatsächlich irgendwann mal versenkt wird…

    Aber das ist dann wieder ein ganz anderes Thema… ;-)

    Schöner Text!

  4. Offensivspieler-Gewäsch.

    Als Verteidiger ist die vergebene Chance das Savegame des Spiels. Ich war nicht fehlerfrei. Aber ich darf nochmal zurück, den Level nochmal machen. Und diesmal besser.



Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.