In der Bundesliga baden

| 4 Kommentare

Er mag heute mehr als nur ein wenig Patina angesetzt haben, aber lange Zeit war er das einzige Printmedium von nennenswerter Reichweite, das die Bundesliga begleitete. Nicht erstaunlich, dass in seinem Archiv zu stöbern besonders spannend wie erhellend ist, wenn es um die vergangenen 50 Jahre Bundesligafußball geht. Noch dazu, wenn die vielen Daten, Namen, Bilder und Ereignisse so ansprechend und bestens navigierbar aufbereitet sind, wie in diesem Fall der Sonderrubrik zu „50 Jahre Bundesliga“ bei Kicker online.

Elf der Saison, Saisonverlauf jedes einzelnen Teams, Bilder der Saison, Oldie & Youngster der Saison, meiste Karten sowie noch Vieles mehr und als i-Tüpfelchen die Cover einiger ausgewählter Ausgaben des Kickers aus der jeweiligen Saison.

Von „FCB mit Breitnigge zum Titel“ über „Schale geht ins Schwabenland“, „FCB: Andersson schreibt Geschichte“ bis zum „Wunder Wolfsburg“ ist alles dabei, sowohl in fußballhistorischer als auch in stilprägender Kicker-sprachlicher Hinsicht.

Was ich beim mehrmaligen zufälligen Besuch der Rubrik stets übersehen hatte: Oben in der roten Jahresleiste kann man sich durch die einzelnen Saisons bewegen und dann wird, was zunächst nur aus den Daten der schnöden Premierensaison bestand, eine Fundgrube Wochenendfreizeit vernichtenden Ausmaßes.

Widerstehen sollte man dieser Verlockung trotzdem nicht.

4 Kommentare

  1. Hallo,
    na dann habe ich mich doch auch mal in Versuchung führen lassen und über deinen Link ins Kicker-online reingeschaut :-) Früher habe ich die Printversion vom Kicker regelmäßig gelesen, aber irgendwann ist das im Sande verlaufen.
    Auf der Onlineseite war ich jetzt das erste mal und ich muss sagen: Respekt. Gefällt mir. Nicht nur die Zeitleiste die du erwähnt hast, ist eine Hilfe, zuper Infos zu jedem Club gibts ja auch über die andere Liste mit den Vereinslogos. Tolle Sache und sehr überschaulich gemacht. Ich denke mal, auf der Seite war ich nicht zum letzten mal. Danke für den Tipp!

  2. Erinnert ein wenig an typisches „11Freunde“-Design :) .

  3. Pingback: Trainer Baade » „Als die Liga laufen lernte“ — die 1960er in Bild und Ton

  4. Thanks, I’ve just been searching for info approximately this subject for a long time and yours is the greatest I’ve discovered till now. However, what about the conclusion? Are you certain concerning the supply?

Add Comment Register



Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.