Premiere: das erste Online-Fußballquiz (hier im Blog)

| 46 Kommentare

Durch die nette Entdeckung des Services von www.tryinteract.com gibt es heute zum ersten Mal auch einen Ausschnitt der monatlichen Quizfragen hier im Blog — und zwar nicht nur zum Angucken und Nachdenken, sondern zum Anklicken und Ausfüllen samt automatischer Auswertung.

Kleine Einschränkung, was das reale Quiz im Steinbruch und an anderen Orten angeht: dort gibt es neben einer Bilderrunde auch noch eine etwas verzwicktere Mittelrunde. Zudem konnten hier jetzt nur Fragen genutzt werden, bei denen Multiple-Choice-Antworten umsetzbar sind. Im Resultat ist es deutlich einfacher als in echt, weil die meisten Fragen dort offen gestellt werden.

Nichtsdestotrotz sollte es sicher gut unterhalten. Wer die Antworten googlen möchte, kann nicht daran gehindert werden, wer es nicht tut, kann ja vielleicht seine Punktzahl in den Kommentaren hinterlassen. Twittern kann man sie aber auch, dann wird es auch noch ein bisschen weitergetragen. Zu gewinnen gibt es heute jedoch nix. Und leider bleibt dieser Quiz-Durchgang hier eine Ausnahme. Schließlich sollt Ihr alle selbst in den Steinbruch kommen und dort als Team spielen.

Was wiederum den zweiten wichtigen Unterschied darstellt: hier kann man nun nur alleine spielen, im Team rauchen bis zu fünf Köpfe, also sowohl so als auch so rauchen sie. Dafür gibt es andererseits keine zeitliche Einschränkung, die in realiter existiert. Langer Rede, kurzer Sinn:

Viel Spaß mit den 40 Fragen.


(PS: Es ist möglich, dass es nicht funktioniert, weil das Ganze noch recht jung ist. Für den Fall bitte ich um Nachsicht. Oder um neu laden und noch mal versuchen.)

46 Kommentare

  1. Sehr schönes Online-Quiz!
    Lief alles reibungslos und auch die Lösungsdarstellung ist gut.
    Schönes Teil, dieses interact.
    Auch eine sehr abwechslungsreiche Fragenauswahl.

    Danke

    @nobilor/Stefan

  2. Hat super funktioniert. Ich bin halt kein Experte :-(

  3. Nice! Aber beim nächsten Mal muss vorm Antworten noch ein wenig googlen… ;-)

  4. Ohne googeln und höchstens zehn Sekunden Nachdenken: 20 von 40.

    Nunja, präsentes Wissen war meine Stärke nie. Mach doch mal ein Quiz mit unscharfen Antworten, wo allumfassendes Viertelwissen (auf jeden Fall Krefeld vor Leverkusen und Aachen zuerst) belohnt wird. Da würde ich abräumen.

    Immerhin Erkenntnis: Das nächste CL-Finale findet in dem hässlichen Stadion meiner Heimatgemeinde statt. Wer hätte damit gerechnet.

  5. Erkenntnis 2: Das funktioniert nicht, wenn dem Adblocker hier keine Ausnahme mitgeteilt wird. Was ich nach zwischenzeitlichem Neuaufsetzen des Brausers wohl vergessen hatte. Allein dafür wertvoll (guter Gast sein und so).

  6. 22/40 und es hat alles funktioniert. Schließe mich nobilor an: Sehr schöne Fragenkomposition. Muchas gracias. Gerne öfter, macht Spaß.

  7. Super Quiz, aber ganz schön harte Nüsse hast du da aufgefahren. Meine Ausbeute 22/40. Als Offline-Quizmaster war es eine schöne Abwechslung, selbst mitzuraten. Die Auswertung und Aufbereitung ist sehr nett.
    Das kann ich derzeit nicht bieten, unter http://www.jogisjungs.de/category/fussball-quiz/ gibt es aber massiv Fragen alter Offline-Quizausgaben im Osterdeich in Hamburg von mir, die man ebenso nachspielen kann.
    Viel Spaß dabei, vielen Dank hierfür! ;-)

  8. schönes Quiz, läuft einwandfrei. Mein Ergebnis verschweig ich lieber mal.

  9. Nur Wessifragen, dafür sind wir damals nicht auf die Straße gegangen.

  10. McP, wir brauchen die Punktzahl, nicht irgendwelche Wischi-Waschi-Nostalgieklamotten.

  11. Dass man den Ossis aber auch immer alles erklären muss.

  12. Fragen, die ich richtig oder kreativ beantwortet habe:

    [ ] 10
    [ ] 20
    [ ] 40
    [ ] 80

    Kreuz es Dir an!

    Aber ich muss zugeben, die Bundesliga ist für mich bis in die 80er ein schwarzes Loch. Für Europa- und Weltmeisterschaften und -pokale, selbst für Europas Fußballer des Jahres hatte mein Vater Bücher. Die habe ich alle verschlungen. Aber für die Bundesliga habe ich nie ein Fundament gelegt. Aber mit Müller – Bomber, Hoeneß – Turban, Lienen – Fleischwunde, Netzer – Selbsteinwechslung, Kutzop – Pfosten kommt man ja fast überall durch.

  13. Hat einwandfrei funktioniert – aber 40 Fragen mit jeweils 4 möglichen Antworten sind viel.

    Die Fragen nach „Dual“ und „Werder“ waren einfach – ansonsten immerhin zweistellig ;-)

  14. Ja, habe auch Einiges an DDR-Fußball-Literatur hier und muss sagen, die Detailliebe ist da jeweils sehr angenehm. Wobei es selbst zu sehen natürlich immer noch besser wäre.

    Schöne Aufstellung, McP, es fehlt der Ahlenfelder. Sonst gut. Und die Selbsteinwechslung war im Pokal, aber ok.

  15. Für zwischendurch sind die 40 Fragen eine Menge, aber eine schöne Sache das Quiz. Mit 20 von 40 bin ich dann wohl knapp dem Abstieg entronnen :)

  16. Nee biste nicht. Bislang liegt der Highscore glaube ich bei 22. Die meisten haben irgendwas um die 20, also ist das immerhin Mittelfeld.

  17. Mein Score ist auch 22. Habe mich dafür zunächst geschämt, aber ist ja wohl ziemlich gut.

  18. Pingback: Fanlager-Quiz - Fanlager

  19. feine sache, das quiz.
    20 von 40, ich schwöre!

  20. Ich hab jetzt 24 von 40 gemacht. Hat Spaß gemacht. Vielen Dank.

    Gewinnen kann ma ja nix – aber an Wissen hab ich durch die Lösungen meiner falschen Antworten doch was gewonnen. Danke, Trainer!

  21. 25 juhu. Viel Raten dabei (HSV-Pokalsiege…). Einige dann aber schon gewusst oder überlegt. Also zum Beispiel die 2 Endspiele vom Lodda, WM 2014 oder Hitzlsperger als Kapitän.

  22. Bin hier sonst immer nur stiller Mitleser. Das Ding heut hat mich aber sehr erfreut. Hatte 24/40. Vielen Dank, Trainer, für das Quiz, aber auch für die anderen Texte.

  23. 20/40 – glaube, das kann ich beim nächsten Mal besser. Danke für dieses Spielchen.

  24. Ach so, hier sind alle so schlecht als ob sie einen Emigranten-Hintergrund haben. Da bin ich dann doch gut dabei.

  25. Super Idee! Ich hatte während des Quiz den Drang, mich mit irgendjemandem auszutauschen. Man kommt dann ja so schön von Hölzchen auf Stöckchen (Weißte noch…). Ich glaube, man kann sich so gut und stundenlang über Fußball unterhalten, weil alle grundsätzlich in der Materie drin sind und jeder obskuren Einzelheiten und Details beisteuern kann, die für die anderen neu sind. Mein Tipp: Drei Leute gemeinsam hätten 39 Richtige erreicht. Mindestens.

  26. Deshalb macht es live und vor Ort ja bedeutend mehr Spaß, weil man da Höcksken und Stöcksken auch ausdiskutieren kann.

  27. Ohne Hilfsmittel und ohne langes Nachdenken: 19 richtige.

  28. Bin jetzt zum ersten Mal hier auf der Seite, hab aber 27 Punkte gemacht. Gewinn ich jetzt was?

  29. Ja. Einen erweiterten Horizont.

  30. Ich hab es spaßeshalber (irgendwie muss die Zeit bis zum Anpfiff ja überbrückt werden) nochmal durchgeklickt und komme jetzt auf 33/40. Ein gewisser Lerneffekt stellt sich also ein, wenn auch kein umfassender.

    Was natürlich am Quiz liegt und nicht an mir.

  31. 19/39. Wie oft wer Trainer in Mönchengladbach war, kann ich unmöglich wissen.

  32. 33 sind es geworden

  33. Im Schnelldurchlauf 17/40.
    Schade, dass am Ende die Auflösungen nicht kommen. Litmanen oder Loddar interessiert mich schon …

  34. 21 von 40. Solide würde ich sagen.
    Und die Auflösungen kommen doch nach Abschluss. Litmanen wars übrigens.

  35. Die Auswertung ist seltsam oder hat bei mir nicht richtig funktioniert. Bei sämtlichen rot markierten Fragen steht bei „Your answer“ und „Correct answer“ dasselbe. Selbst wenn ich davon ausgehe, dass die korrekte Antwort einfach nicht angezeigt werden soll, sind einige dabei, die garantiert richtig beantwortet wurden.
    Irgendeine Idee, was das Problem sein könnte?

  36. Danke für die Rückmeldung. Ich hab leider überhaupt keine Ahnung, was der Grund sein könnte. Vielleicht wäre den Browser zu erfahren eine Richtung? Aber ich könnte dann eh nicht drauf antworten. Stehe aber mit den Machern in Kontakt und denen würde das vielleicht helfen. Ansonsten natürlich auch schade, dass Du es nicht komplett genießen konntest. Tut mir leid.

  37. Was heißt schon nicht genießen, ich hatte ja alles richtig. Manches war nur rot markiert. ;-)

    Browser ist ein aktueller Chrome (Version 37.0.2062.124 m) unter Win7, falls das hilft. Ich probier’s gleich nochmal mit einem anderen.

  38. Mit IE10 passiert das gleiche.

  39. Oh, ja, bei mir ist es jetzt genauso. Habe da mal Bescheid gesagt.

  40. Schönes Spielzeug, damit muss ich auch mal spielen.

  41. Funktionierte es bei Dir denn wieder korrekt?

  42. Mir gehts wie Gundula Gause: Ich mache solche Spielchen immer gerne mit meinem Sparrings-Partner Sebastian, da bekommen wir eigentlich alles raus. Vor allem beim Betrachten von uralten Mannschaftsfotos ergänzen wir uns perfekt. Jetzt musste ich es alleine machen, errang 25 Punkte und war sehr unzufrieden, da ich auf maches derbe reingefallen bin (Farbe 1860, afrikanischer Verband, Endspiele Loddar). Aber ich bin wohl im Mittelfeld gelandet, der VfB und der HSV wären froh.

  43. Gutes Quiz.
    Beim anklicken der Antwort sprang das Bild zum Seitenanfang. Danach aber auch wieder weiter zur nächsten Frage.
    Hatte 36 von 40 Antworten richtig.

  44. 36? You must be joking. Oder eines der seltenen Quiz-Genies. Le Tissier (siehe oben) hatte 33. Das war bislang der offizielle Höchstwert. Welche vier hattest Du denn falsch?

  45. Ich hatte das Vereinsheim, Paderborn, Peter Neururer und die schweizer Spielorte falsch.

  46. Pingback: CMD+Klick #8 | liga.parkdrei.de



Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.