Zum Inhalt springen

Roteiro, Europass und das schöne Spiel – alle Namen der EM-Bälle

Die Namen von WM-Bällen sind doch relativ bekannt. Telstar, Teamgeist und vor allem Tango hat doch jeder Fußballinteressierte zumindest schon einmal wahrgenommen.

Hier zumindest früher mal ungeahnt: Auch die EM-Bälle besitzen Namen. Gut, in neuerer Zeit hat jeder Ball für jede einzelne Spielminute einen eigenen Namen, das ist klar, merchandising as merchandising can. Doch die Geschichte der Namen von EM-Bällen ist schon etwas älter.

Deshalb hier die Liste all jener Namen, die wir bislang nie zu fragen wagten, vornehmlich, weil wir nicht von ihrer Existenz wussten.

Klick auf den Namen zeigt den jeweiligen Ball.

Jahr Name des Balls
1960 -
1964 -
1968 -
1972 -
1976 -
1980 Tango Italia
1984 Tango Mundial
1988 Tango Europa
1992 Etrusco Unico
1996 Questra Europe
2000 Terrestra Silverstream
2004 Roteiro
2008 Europass
2012 Tango 12
2016 Beau Jeu
2021 Uniforia

So now we know.

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert