Wurden je zuvor vier Elfmeter an einem Spieltag verschossen?

| 4 Kommentare

Kurz und knapp: Ja.

Zur Frage, ob es schon einmal vorkam, dass gleich vier Strafstöße an einem Spieltag vergeben wurden, verfügt die FAZ wohl über eine andere Datenbank (oder gar keine) als die Berliner Zeitung.

In der FAZ klingt das nämlich so:

Dass an einem Tag vier Schützen vom Elfmeterpunkt scheitern, war bis zu diesem Samstag seit 1963 noch nie geschehen.

Und in der Berliner Zeitung klingt es gänzlich nicht so:

Immerhin haben sie im Kollektiv etwas vollbracht, was in der Bundesliga zuletzt vor 30 Jahren passierte. Es war am siebten Spieltag der Saison 1979/80, als letztmals gleich vier Schützen vom Punkt versagten. Wir verschweigen hier ihre Namen und nennen lieber die heldenhaften Torhüter, die damals das Duell vom Punkt gewannen: Harald Schumacher (Köln), Rudi Kargus (HSV), Wolfgang Kneib (Gladbach) und Jörg Daniel (Düsseldorf).

Die Überprüfung jenes 7. Spieltags der Saison 1979/1980 bei fussballdaten.de brachte ans Tageslicht, dass alle von der Berliner Zeitung angegeben Strafstöße tatsächlich vergeben wurden. Wobei die Qualität der Daten von fussballdaten.de ja auch immer wieder mal angezweifelt wird.

Die Quelle der FAZ aber muss irgendwas aus der Zeit vor der Erfindung von Datenbanken sein.

4 Kommentare

  1. Jetzt bleibt nur noch die Frage offen, inwiefern fussballdaten.de recht hat, dass Hans-Günter Neues an den Pfosten geschossen hat. Dann wäre Wolfgang Kneib ein nicht ganz so großer Held.

  2. Vielleicht hat er den Schützen angestarrt.

    Nein, Du hast Recht, dachte ich auch beim Nachlesen der Begebenheiten in Bezug auf die Formulierung der Berliner Zeitung.

  3. Als ich das heute morgen gelesen habe, war mein erster Gedanke ja, dass das doch diese Saison schon einmal passiert ist.

    Kurze Recherche ergab den 11. Spieltag, an dem Schweinsteiger, Sahin, Frings und Cacau ihre Versuche vergeigten.

    Allerdings steht in der FAZ ja Tag, nicht Spieltag (Schweinsteiger verschoss am samstags, die anderen 3 sonntags). Zudem wurden am selben Spieltag auch Elfmeter verwandelt.

    Etwas später bin ich dann auch auf den 7. Spieltag 79/80 gestoßen und habe über kicker online und weltfussball Bestätigung eingeholt. Die Minutenangaben unterscheiden sich dort übrigens allesamt, sodass man davon ausgehen kann, dass die einen nicht einfach Daten aus der DB vom anderen kopiert haben.

  4. Also ist die Information der Berliner Zeitung auch falsch? Deine vier verschossenen vom 11. Spieltag stimmen schließlich.



Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.