Zum Inhalt springen

Die torreichsten Champions-League-Partien

Wer mag nicht gerne Salz in der Suppe? Das definieren heute zwar immer mehr Menschen im Fußball anders. Aber so eine richtige Torflut macht doch zum Zuschauen — als Neutraler — meist mehr Spaß, nicht zuletzt, weil sie im Fußball so selten ist, wie wir gleich (wieder mal) sehen werden.

Heute trifft der FC Bayern München in seinem Auswärtsspiel in der Champions League Vorrunde auf den AS Rom, oder auch „die Roma“. Und beide erscheinen in den unten stehenden Listen. Letztere zwar zu neuer Stärke erwacht, Erstere allerdings ebenso und da dürfte die Stärke der Ersteren möglicherweise größer sein als jene der Letzteren. Weshalb man mit ein bisschen Glück auf einen neuen Eintrag in die unten stehende Sammlung hoffen darf. Wobei das in den letzten paar Dutzend Monaten eigentlich für jedes Spiel der Bayern galt.

Die meisten Tore in einer Champions-League-Partie, allerdings nicht pro Spieler, sondern beim Gesamtergebnis finden sich unten. Wie das so ist mit wahrscheinlich normalverteilten Ergebnissen, thront eine Partie mit satten 11 Treffern an der Spitze, auf 10 kamen bislang keine zwei Teams, deren 9 gab es dann immerhin schon 3 Mal und 8 Tore fielen gleich 18x [Update:] 19x mit den unterschiedlichsten Ausprägungen, wobei Liverpools 8:0 gegen Besiktas den höchsten Sieg in der Geschichte der Champions League überhaupt darstellt, aber eben nicht das torreichste Spiel.

11 Tore (1x)

AS Monaco - Deportivo La Coruna 8:3 (Tore)

9 Tore (3x)

Olympique Lyon - Werder Bremen 7:2
Paris St. Germain - Rosenborg Trondheim 7:2 (Tore und Highlights)
FC Villarreal - Aalborg BK 6:3

8 Tore (19x)

FC Liverpool - Besiktas 8:0 (Tore)
Hamburger SV - Juventus 4:4 (Tore und Highlights)
Chelsea - FC Liverpool 4:4 (Tore und Highlights)
Juventus - Olympiakos 7:1
Dinamo Zagreb - Olympique Lon 1:7
FC Bayern München - Sporting Lissabon 7:1
Manchester United - AS Rom 7:1
Werder Bremen - RSC Anderlecht 5:3 (Tore und Highlights)
Borussia Dortmund - Steaua Bukarest 5:3
Bröndby Kopenhagen - Manchester United 2:6
Real Madrid - Bayer Leverkusen 5:3
FC Barcelona - Bayer Leverkusen 7:1 (Tore und Highlights)
FC Valencia - FC Basel 6:2
Olympiakos Piräus - Bayer Leverkusen 6:2
Manchester United - Fenerbahce 6:2
Steaua Bukarest - Olympique Lyon 3:5
Real Madrid - Dinamo Zagreb 6:2
AS Rom - FC Bayern München 1:7

Und wenn man gerade schon mal dabei ist, kann man sich auch noch jene Partien mit jeweils 7 Toren zu Gemüte führen und erkennt, dass deutsche Teams doch häufig beteiligt waren, leider sowohl auf der einen als auch auf der anderen Seite des Ergebnisses.

“7

7 Tore (32x)

FC Valencia KRC Genk 7:0
FC Arsenal Slavia Prag 7:0
Juventus Olympiakos Piräus 7:0
Manchester United Real Madrid 4:3
Olympique Marseille FC Zürich 6:1
FC Valencia KRC Genk 7:0
Real Madrid APOEL Nikosia 5:2
1. FC Kaiserslautern HJK Helsinki 5:2
Werder Bremen Dinamo Minsk 5:2
Ajax Amsterdam FC Bayern München 5:2 (Tore und Highlights)
Real Madrid Ferencvaros 6:1
Real Madrid Sturm Graz 6:1
Willem II Tilburg Sparta Prag 3:4
Sparta Prag Spartak Moskau 5:2
FC Valencia Lazio Rom 5:2
Rosenborg Trondheim - Helsingborgs IF 6:1
Deportivo La Coruna Paris St. Germain 4:3
Celtic Juventus 4:3
VSC Debrecen AC Florenz 3:4
AC Florenz VSC Debrecen 5:2
Inter Mailand Tottenham Hotspur 4:3
Benfica Olympique Lyon 4:3
FC Valencia Bursaspor 6:1
MSK Zilina Olympique Marseille 0:7
Inter FC Schalke 04 2:5 (Tore und Highlights)
FC Nordsjaelland Schachtjar Donezk 2:5
Chelsea FC Nordsjaelland 6:1
FC Bayern München OSC Lille 6:1 (Tore und Highlights)
Galatasaray Real Madrid 1:6
Manchester City ZSKA Moskau 5:2
FC Bayern München - FC Basel 7:0
FC Barcelona Celtic 6:1
FC Schalke 04 Real Madrid 1:6 (Tore und Highlights)
BATE Barissov Schachtjar Donezk 0:7
FC Schalke 04 Sporting Lissabon 4:3
Real Madrid FC Schalke 04 3:4
FC Bayern München Schachtjar Donezk 7:0

Der absolute Torrekord in diesem Wettbewerb, wenn man auch den Europapokal der Landesmeister mit einbezieht, liegt übrigens bei 14 Toren in der Partie vom September 1969 KR Reykjavik – Feyenoord Rotterdam, die 2:12 endete. Beide Ehrentreffer, wenn man so will, erzielte übrigens ein Mann mit dem schönen Namen Baldvin Baldvinsson. Und das auch noch per Doppelschlag zum 1:10 und 2:10. Das nennt man wohl Moral.

PS: Alles händisch zusammengesucht und deshalb ohne Gewähr. Ihr OptaBaade.

9 Kommentare

  1. sternburg sternburg

    Ähm… würdest Du uns verraten, lange Du an dem Eintrag gesessen hast?

  2. Krapf Krapf

    +2

  3. MiMü MiMü

    sinnlose Klugscheisserei:
    „mit wahrscheinlich normalverteilten Ergebnissen“
    Ähm, nein. Diskrete Werte in eine gestutzte Normalverteilung reinzuquetschen ist schon arg problematisch, aber hier geben die Werte auch nicht wirklich eine Begründung her. Poissonverteilt dürfte das Mittel der Wahl sein.
    Wie gesagt, sinnlose Klugscheisserei…

  4. Krapf Krapf

    Da habe ich doch einfach die Schalker unterschlagen: +3

  5. Y. Y.

    Profunder Prophet!

  6. Das ist ja mal ein sauberes Timing, ausgerechnet so kurz vor diesem torreichen CL-Spieltag mit so einem Beitrag um die Ecke zu kommen… ;-)

    Sofern ich nicht völlig blind bin, hätte ich noch eine Ergänzung: Achtelfinale 2011/12, FC Bayern München – FC Basel 7:0

  7. Speravir Speravir

    Nette Fleißarbeit!

    Nur mal so zum Verständnis: Dass Dinamo Zagreb gegen Olympique Lyon zweimal bei den 8-Tore-Spielen mit einem 1:7 auftaucht, ist kein Versehen, sondern so passiert? Das war nicht einmal in Zagreb und einmal in Lyon (sondern dann ja wohl in unterschiedlichen Spielzeiten)?

  8. Nein, das war ein Versehen. Allerdings steht auch diese dann jetzt nur eine Partie unter einem gewissen Verdacht.

    Danke, Gunnar, eines der wenigen, das mir sofort einfiel. Warum ich es dann übersah, tja, dafür hat man kundige Leser.

    Sternburg, nicht ganz so lange, wie es vielleicht ausschaut und ja auch ungeprüft, deshalb fehlerbehaftet, hoffentlich jetzt weniger.

    MiMü, immer gerne, hier darf man nach Herzenslust klugscheißen. Da ich nicht sicher war, schrieb ich ja auch „wahrscheinlich“, durchaus auch als Aufforderung zur Korrektur gemeint.

    Das Timing hefte ich mir gerne an, so wie auch für den verfrühten Abgesang auf Neururer in Bochum, die einstige Forderung, ter Stegen vor Neuer zu bevorzugen oder auch mal irgendwann ein Gefasel von einer Wachablösung durch … nunja, Werder Bremen. Wo viel gehobelt wird, fallen viele falsche Annahmen. Diesen netten zeitlichen Treffer hier verbuche ich dann mal unter blindem Huhn (Redewendungen ad lib).

  9. Schön, dass Du selbst Deine nicht eingetretenen Vorhersagen ins Feld führst. Letztlich sind wir alle (oder zumindest ziemlich viele) auch sehr froh, dass Deinen Unkenrufen zum Trotz Manuel Neuer kein entscheidender Patzer im WM-Finale unterlaufen ist. :)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert