Auswertung der Prognosen der EM-Qualigruppen

| 10 Kommentare

Mit Aufstockung der Europameisterschaft von 16 auf 24 Teilnehmer fragten wir uns zu Beginn der Qualifikation dazu, ob diese Qualifikation wörklöch so schröcklöch öde werden würde, wie nach allgemeiner Einschätzung zu befürchten stand. 25 Menschen teilten ihre Tipps für die jeweils drei ersten Plätze mit.

So endete die EM-Qualifikation schließlich:

A: Tschechien, Island, Türkei, Niederlande, Kasachstan, Lettland
B: Belgien, Wales, Bosnien-Herzegowina, Israel, Zypern, Andorra
C: Spanien, Slowakei, Ukraine, Weißrussland, Luxemburg, Mazedonien
D: Deutschland, Polen, Irland, Schottland, Georgien, Gibraltar
E: England, Schweiz, Slowenien, Estland, Litauen, San Marino
F: Nordirland, Rumänien, Ungarn, Finnland, Färöer, Griechenland
G: Österreich, Russland, Schweden, Montenegro, Liechtenstein, Moldawien
H: Italien, Kroatien, Norwegen, Bulgarien, Aserbaidschan, Malta
I: Portugal, Albanien, Dänemark, Serbien, Armenien

Dabei fallen vor allem drei Gruppen heraus, die nicht das Erwartete brachten: Gruppe A mit dem Scheitern der Niederlande, der Direktqualifikation Islands, Gruppe F mit dem schwachen Abschneiden von Griechenland und Finnland sowie dem überraschenden Gruppensieger Nordirland und Gruppe I, in der weder Serbien noch Dänemark erreichten, was man allgemein erwartet hatte oder hätte.

Das Gegenteil stellten vor allem die Gruppen E (England – Schweiz – Slowenien) und H (Italien – Kroatien – Norwegen) dar, in der fast alle Teilnehmer sogar die endgültige Platzierung korrekt voraussagten. Ebenso wenig überraschen die Gruppensiege von Spanien und Deutschland, wobei es da bei den weiteren Platzierungen schon variabler zuging.

Nun also zur Auswertung.

Korrekt getippe Platzierungen

Ingesamt gab es 9 Gruppen à 3 Platzierungen zu tippen, macht 27 Tipps pro Teilnehmer. 25 Personen nahmen teil. Macht 675 Tipps. Davon waren – unten im Datenteil grün gekennzeichnet – 205 völlig korrekt. Dies entspricht einer Quote von 30,4 Prozent richtiger Tipps. Die Zahl der völlig richtigen Tipps schwankte dabei zwischen 7 (26 Prozent) und 14 (52 Prozent) von 27.

Direktqualifikanten

Interessanter als die Frage nach den genau richtig getippten Platzierungen war ja aber die Frage, wie genau man vorhersagen könne, welche Teams sich schließlich qualifizieren bzw. die Playoffs erreichen. Der Ausgang der Playoffs wurde in der gesamten Auswertung nicht berücksichtigt, weil deren Teilnehmer damals natürlich nicht bekannt waren und dementsprechend auch nicht eingeschätzt werden konnten.

Im zweiten Schritt wird also die Zahl der richtig getippten direkt Qualifizierten betrachtet. Hier gab es 9 Gruppen à 2 Qualifikanten, also 18 Tipps von 25 Teilnehmern, macht 450 Tipps. Davon waren 265 Prognosen korrekt, womit sich ein Prozentwert von 58,9 Prozent als zutreffend erwies. Die Zahl der richtigen Tipps variierte hier zwischen 12 (67 Prozent) und 8 (44 Prozent).

Korrekt getippte Qualifikanten

Doch im Kern war ja die Frage, ob man ahnen könne, welche drei Teams in einer Gruppe die für die Qualifikation relevanten Plätze erreichen würde. Hier waren also wiederum 675 Tipps nötig gewesen. Allein danach ausgewertet, wie viele dieser drei Teams, egal auf welcher Position die Qualfikation bewältigten, waren nicht weniger 534 Tipps von 675 zutreffend, somit 79,1 Prozent. Der Zahl der korrekten Tipps schwankte dabei zwischen 17 (63 Prozent) und 24 (89 Prozent). Im Schnitt wurden also nur 20,9 Prozent von 27 zu prognostizierenden Qualifikanten nicht korrekt prognostiziert.

Ob man das noch interessant nennt, muss trotz des unerwartet schlechten Abschneidens von vor allem Griechenland und den Niederlanden jeder für sich selbst entscheiden.

Hier würde man auch trotz der unerwartet spannenden Gruppe mit Deutschland darauf plädieren, die Eingangsfrage, ob die EM-Quali „schröcklöch öde“ werden würde, in Bezug auf die Ergebnisse mit ja beantworten.

Die Daten im Detail – vor allem interessant für die, die teilnahmen – folgen hier jetzt in drei Versionen, entsprechend der obigen drei Auswertungsverfahren. Kann man durchscrollen oder jeweils mit diesen Links ansteuern (funktioniert nur in der Komplettversion des Textes).

1. Platzierung genau richtig
2. Direktqualifikanten korrekt
3. alle sich überhaupt Qualifizierenden richtig

Unzweifelhaft natürlich, dass alle Werte noch wesentlich günstiger ausgefallen wären, wenn ein gewisser „Trainer Baade“ nicht mitgetippt hätte.

PS: Was hier erstmals auffiel, ist, dass eine solche Qualifikation gerade mal 13 Monate dauert – in diesem Fall von September 2014 bis Oktober 2015, also nicht annähernd die zwei Jahre, die die Pause zwischen zwei großen Turniere beträgt.

Platzierungen genau richtig

heinzkamke 8/27
A: Niederlande, Türkei; Tschechien.
B: Belgien, Bosnien; Israel.
C: Spanien, Ukraine; Weißrussland.
D: Deutschland, Polen; Irland.
E: Schweiz, England; Slowenien.
F: Rumänien, Ungarn; Nordirland.
G: Russland, Österreich; Schweden.
H: Kroatien, Italien; Norwegen.
I: Dänemark, Serbien; Portugal.

David 11/27
A: Niederlande, Tschechien, Kasachstan
B: Belgien, Bosnien, Israel
C: Spanien, Mazedonien, Ukraine
D:
Deutschland, Polen, Irland
E: England, Schweiz, Litauen
F: Griechenland, Rumänien, Ungarn
G: Russland, Schweden, Montenegro
H: Italien, Kroatien, Bulgarien
I: Serbien, Portugal, Armenien

liborix 12/27
A: Niederlande, Tschechien – Türkei
B: Belgien, Bosnien und Herzegowina – Israel
C: Spanien, Ukraine – Slowakei
D: Deutschland, PolenIrland
E: England, SchweizSlowenien
F: Rumänien, Griechenland – Ungarn
G: Russland, Österreich – Montenegro
H: Italien, KroatienNorwegen
I: Portugal, Dänemark – Armenien

LeisteO 9/27
A: Niederlande, Türkei, Island
B: Belgien, Bosnien, Wales,
C: Spanien, Ukraine, Slowakei,
D: Deutschland, Polen, Schottland
E: Schweiz, England, Slowenien,
F: Griechenland, Rumänien, Nordirland
G: Schweden, Russland, Österreich
H: Italien, Kroatien, Norwegen
I: Dänemark, Portugal, Serbien

trurll 7/27
A: Niederlande, Türkei, Island
B: Belgien, Bosnien, Wales
C: Spanien, Ukraine, Slowakei
D: Deutschland, Polen, Schottland
E: England, Schweiz, Slowenien
F: Rumänien, Ungarn, Griechenland
G: Schweden, Österreich, Russland
H: Koratien, Italien, Bulgarien
I: Dänemark, Serbien, Portugal

abiszet 9/27
A: Niederlande, Tschechien, Türkei,
B: Belgien, B&H, Israel
C: Spanien, Ukraine, Slowakei
D: Deutschland, Polen, Irland
E: Schweiz, England, Slowenien
F: Rumänien, Ungarn, Griechenland
G: Schweden, Russland, Österreich
H: Italien, Kroatien, Norwegen
I: Serbien, Portugal, Dänemark

nurdertim 11/27
A: Niederlande, Türkei, Tschechien.
B: Belgien, Israel, Bosnien.
C: Spanien, Ukraine, Slowakei.
D: Deutschland, Polen, Irland.
E: England, Schweiz, Slowenien.
F: Griechenland, Rumänien, Finnland.
G: Schweden, Russland, Montenegro.
H: Italien, Kroatien, Norwegen.
I: Dänemark, Portugal, Serbien.

Huge 8/27
A: Niederlande, Türkei, Tschechien
B: Bosnien, Belgien, Wales
C: Spanien, Ukraine, Mazedonien
D: Deutschland, Polen, Schottland
E: Schweiz, England, Slowenien
F: Griechenland, Rumänien, Finnland
G: Schweden, Russland, Österreich
H: Italien, Kroatien, Norwegen
I: Portugal, Dänemark, Serbien

ker0zene 11/27
A: Niederlande, Türkei, Tschechien
B: Belgien, Bosnien, Wales
C: Spanien, Ukraine, Slowakei
D: Deutschland, Polen, Schottland
E: England, Schweiz, Slowenien
F: Griechenland, Finnland, Ungarn
G: Russland, Schweden, Österreich
H: Italien, Kroatien, Norwegen
I: Portugal, Serbien, Dänemark

Klaas 11/27
A: Niederlande, Türkei; Tschechien
B: Bosnien und Herzegowina, Belgien; Israel
C: Spanien, Ukraine; Slowakei
D: Deutschland, Polen; Schottland
E: England, Schweiz; Slowenien
F: Griechenland, Rumänien; Nordirland
G: Schweden, Russland; Österreich
H: Italien, Kroatien; Norwegen
I: Portugal, Serbien; Dänemark

Jake1965Blues 10/27
A: Niederlande, Türkei, Tschechien
B: Belgien, Bosnien & Herzegowina, Wales
C: Spanien, Ukraine, Slowakei
D: Deutschland, Polen, Schottland
E: England, Schweiz, Slowenien
F: Finnland, Ungarn, Griechenland
G: Schweden, Österreich, Russland
H: Italien, Kroatien, Norwegen
I: Portugal, Dänemark, Serbien

sven 11/27
A: Niederlande, Tschechien, Island
B: Belgien, Bosnien und Herzegowina, Israel
C: Spanien, Ukraine, Slowakei
D: Deutschland, Schottland, Irland
E: England, Schweiz, Slowenien
F: Rumänien, Ungarn, Nordirland
G: Schweden, Österreich, Russland
H: Italien, Kroatien, Norwegen
I: Portugal, Dänemark, Albanien

Trainer Baade 7/27
A: Niederlande, Tschechien; Island
B: Belgien, Bosnien und Herzegowina; Israel
C: Spanien, Ukraine; Slowakei
D: Deutschland, Irland; Schottland
E: England, Schweiz; Slowenien
F: Rumänien, Griechenland; Finnland
G: Schweden, Montenegro; Russland
H: Italien, Norwegen; Kroatien
I: Dänemark, Serbien; Portugal

Tyler 11/27
A: Niederlande, Tschechien; Türkei
B: Belgien, Bosnien und Herzegowina; Wales
C: Spanien, Slowakei; Ukraine
D: Deutschland, Schottland; Irland
E: Schweiz, England; Litauen
F: Griechenland, Nordirland; Rumänien
G: Russland, Schweden; Österreich
H: Italien, Kroatien; Bulgarien
I: Portugal, Serbien; Dänemark

Zugzwang74 13/27
A: Niederlande, Tschechien, Island
B: Belgien, Bosnien und Herzegowina , Israel
C: Spanien, Slowakei, Ukraine
D: Deutschland, Polen, Irland
E: England, Schweiz, Slowenien
F: Rumänien, Griechenland, Finnland
G: Russland, Schweden, Österreich
H: Italien, Kroatien, Norwegen
I: Dänemark, Serbien, Portugal

Bern 1989 11/27
A: Niederlande, Tschechien; Island
B: Belgien, Bosnien-Herzegowina; Israel
C: Spanien, Slowakei; Ukraine
D: Deutschland, Polen; Schottland
E: England, Schweiz; Slowakei
F: Griechenland, Rumänien; Finnland
G: Russland, Schweden; Österreich
H: Italien, Kroatien; Bulgarien
I: Portugal, Dänemark; Serbien

Tösiröö 11/27
A: Niederlande, Tschechien, Türkei
B: Belgien, Wales, Bosnien und Herzegowina
C: Spanien, Slowakei, Ukraine
D: Deutschland, Polen, Schottland
E: Schweiz, England, Litauen
F: Finnland, Griechenland, Rumänien
G: Schweden, Österreich, Russland
H: Italien, Norwegen, Kroatien
I: Portugal, Serbien, Dänemark

Lukinelli 10/27
A: Niederlande, Tschechien, Island
B: Belgien, B&H, Wales
C: Spanien, Ukraine, Slowenien
D: Deutschland, Polen, Irland
E: England, Schweiz, Estland
F: Rumänien, Finnland, Griechenland
G: Russland, Schweden, Österreich
H: Italien, Kroatien, Norwegen
I: Dänemark, Serbien, Portugal

sternburg 11/27
A: Niederlande, Türkei – Tschechien
B: Bosnien und Herzegowina, Belgien – Israel
C: Spanien, SlowakeiUkraine
D: Deutschland, Polen – Schottland
E: England, SchweizSlowenien
F: Griechenland – Rumänien – Finnland
G: Russland, Schweden – Österreich
H: Italien, KroatienNorwegen
I: Dänemark, Serbien – Portugal

leralle 8/27
A: Niederlande, Tschechien, Türkei
B: Belgien, Bosnien und Herzegowina, Wales
C: Spanien, Slowakei, Ukraine
D: Deutschland, Schottland, Polen
E: Schweiz, England, Slowenien
F: Griechenland, Rumänien, Nordirland
G: Schweden, Russland, Österreich
H: Italien, Kroatien, Bulgarien
I: Serbien, Dänemark, Portugal

Yalcin 9/27
A: Niederlande, Tschechien, Türkei
B: Belgien, B&H, Wales
C: Spanien, Ukraine, Slowenien
D: Deutschland, Polen, Schottland
E: England, Schweiz, Estland
F: Griechenland,Rumänien, Finnland
G: Schweden, Russland, Österreich
H: Italien, Kroatien, Norwegen
I: Dänemark, Portugal, Serbien

Spottirektor 9/27
A: Niederlande, Tschechien, Türkei
B: Belgien, Bosnien und Herzegowina, Wales
C: Spanien, Ukraine, Slowakei
D: Deutschland, Polen, Schottland
E: England, Schweiz, Slowenien
F: Griechenland, Rumänien, Ungarn
G: Schweden, Russland, Österreich
H: Italien, Kroatien, Bulgarien
I: Serbien, Dänemark, Portugal

panaManga 8/27
A: Niederlande, Tschechien, Türkei
B: Bosnien und Herzegowina, Belgien, Wales
C: Spanien, Ukraine, Slowakei
D: Deutschland, Irland, Schottland
E: England, Schweiz, Slowenien
F: Rumänien, Griechenland, Ungarn
G: Schweden, Russland, Österreich
H: Italien, Kroatien, Bulgarien
I: Serbien, Portugal, Dänemark

Rabe 12/27
A: Niederlande, Tschechien, Island
B: Belgien, Bosnien und Herzegowina, Israel
C: Spanien, Ukraine, Mazedonien
D: Deutschland, Polen, Schottland
E: England, Schweiz, Slowenien
F: Griechenland, Rumänien, Nordirland
G: Schweden, Russland, Montenegro
H: Italien, Kroatien, Norwegen
I: Portugal, Dänemark, Serbien

julian 14/27
A: Niederlande, Tschechien; Island
B: Belgien, Bosnien und Herzegowina; Israel
C: Spanien, Slowakei; Ukraine
D: Deutschland, Polen; Schottland
E: England, Schweiz; Slowenien
F: Griechenland, Rumänien; Ungarn
G: Schweden, Russland; Montenegro
H: Italien, Kroatien; Norwegen
I: Portugal, Dänemark; Serbien

Direktqualifikanten korrekt

heinzkamke 12/18
A: Niederlande, Türkei
B: Belgien, Bosnien
C:
Spanien, Ukraine
D: Deutschland, Polen
E: Schweiz, England
F: Rumänien, Ungarn
G: Russland, Österreich
H: Kroatien, Italien
I: Dänemark, Serbien

David 12/18
A: Niederlande, Tschechien
B: Belgien, Bosnien
C: Spanien, Mazedonien
D: Deutschland, Polen
E: England, Schweiz
F: Griechenland, Rumänien
G: Russland, Schweden
H: Italien, Kroatien
I: Serbien, Portugal

liborix 12/18
A: Niederlande, Tschechien
B:
Belgien, Bosnien und Herzegowina
C: Spanien, Ukraine
D: Deutschland, Polen
E: England, Schweiz
F: Rumänien, Griechenland
G: Russland, Österreich
H: Italien, Kroatien
I: Portugal, Dänemark

LeisteO 11/18
A: Niederlande, Türkei
B: Belgien, Bosnien
C: Spanien, Ukraine
D: Deutschland, Polen
E: Schweiz, England
F: Griechenland, Rumänien
G: Schweden, Russland
H: Italien, Kroatien
I: Dänemark, Portugal

trurll 10/18
A: Niederlande, Türkei
B: Belgien, Bosnien
C: Spanien, Ukraine
D: Deutschland, Polen
E: England, Schweiz
F: Rumänien, Ungarn
G: Schweden, Österreich
H:
Kroatien, Italien
I: Dänemark, Serbien

abiszet 12/18
A: Niederlande, Tschechien
B: Belgien, Bosnien-Herzegowina
C: Spanien, Ukraine
D: Deutschland, Polen
E: Schweiz, England
F: Rumänien, Ungarn
G: Schweden, Russland
H: Italien, Kroatien
I: Serbien, Portugal

nurdertim 11/18
A: Niederlande, Türkei
B: Belgien, Israel
C: Spanien, Ukraine
D: Deutschland, Polen
E: England, Schweiz
F: Griechenland, Rumänien
G: Schweden, Russland
H: Italien, Kroatien
I: Dänemark, Portugal

Huge 11/18
A: Niederlande, Türkei
B: Bosnien, Belgien
C: Spanien, Ukraine
D: Deutschland, Polen
E: Schweiz, England
F: Griechenland, Rumänien
G: Schweden, Russland
H: Italien, Kroatien
I: Portugal, Dänemark

ker0zene 10/18
A: Niederlande, Türkei
B: Belgien, Bosnien
C: Spanien, Ukraine
D: Deutschland, Polen
E: England, Schweiz
F: Griechenland, Finnland
G: Russland, Schweden
H: Italien, Kroatien
I: Portugal, Serbien

Klaas 11/18
A: Niederlande, Türkei
B: Bosnien und Herzegowina, Belgien
C: Spanien, Ukraine
D: Deutschland, Polen
E: England, Schweiz
F: Griechenland, Rumänien
G: Schweden, Russland
H: Italien, Kroatien
I: Portugal, Serbien

Jake1965Blues 10/18
A: Niederlande, Türkei
B: Belgien, Bosnien & Herzegowina
C: Spanien, Ukraine
D: Deutschland, Polen
E: England, Schweiz
F: Finnland, Ungarn
G: Schweden, Österreich
H:
Italien, Kroatien
I: Portugal, Dänemark

sven 11/18
A: Niederlande, Tschechien
B: Belgien, Bosnien und Herzegowina
C: Spanien, Ukraine
D: Deutschland, Schottland
E: England, Schweiz
F: RumänienÖsterreich
H: Italien, Kroatien
I: Portugal, Dänemark

Trainer Baade 8/18
A: Niederlande,
Tschechien
B: Belgien, Bosnien und Herzegowina
C: Spanien, Ukraine
D: Deutschland, Irland
E: England, Schweiz
F: Rumänien, Griechenland
G: Schweden, Montenegro
H: Italien, Norwegen
I: Dänemark, Serbien

Tyler 12/18
A: Niederlande, Tschechien
B: Belgien, Bosnien und Herzegowina
C: Spanien, Slowakei
D: Deutschland, Schottland
E: Schweiz, England
F: Griechenland, Nordirland
G: Russland, Schweden
H: Italien, Kroatien
I: Portugal, Serbien

Zugzwang74 12/18
A: Niederlande, Tschechien
B: Belgien, Bosnien und Herzegowina
C: Spanien, Slowakei
D: Deutschland, Polen
E: England, Schweiz
F: Rumänien, Griechenland
G: Russland, Schweden
H: Italien, Kroatien
I: Dänemark, Serbien

Bern 1989 13/18
A: Niederlande, Tschechien
B: Belgien, Bosnien-Herzegowina
C: Spanien, Slowakei
D: Deutschland, Polen
E: England, Schweiz
F: Griechenland, Rumänien
G: Russland, Schweden
H: Italien, Kroatien
I: Portugal, Dänemark

Tösiröö 11/18
A: Niederlande, Tschechien
B: Belgien, Wales
C: Spanien, Slowakei
D: Deutschland, Polen
E: Schweiz, England
F: Finnland, Griechenland
G: Schweden, Österreich
H: Italien, Norwegen
I: Portugal, Serbien

Lukinelli 11/18
A: Niederlande, Tschechien
B: Belgien, Bosnien & Herzegowina
C: Spanien, Ukraine
D: Deutschland, Polen
E: England, Schweiz
F: Rumänien, Finnland
G: Russland, Schweden
H: Italien, Kroatien
I: Dänemark, Serbien

sternburg 11/18
A: Niederlande, Türkei
B: Bosnien und Herzegowina, Belgien
C: Spanien, Slowakei
D: Deutschland, Polen
E: England, Schweiz
F: Griechenland – Rumänien
G: Russland, Schweden
H: Italien, Kroatien
I: Dänemark, Serbien

leralle 9/18
A: Niederlande, Tschechien
B: Belgien, Bosnien und Herzegowina
C: Spanien, Slowakei
D: Deutschland, Schottland
E: Schweiz, England
F: Griechenland, Rumänien
G: Schweden, Russland
H: Italien, Kroatien
I: Serbien, Dänemark

Yalcin 12/18
A: Niederlande, Tschechien
B: Belgien, B&H
C: Spanien, Ukraine
D: Deutschland, Polen
E: England, Schweiz
F: Griechenland, Rumänien
G: Schweden, Russland
H: Italien, Kroatien
I: Dänemark, Portugal

Spottirektor 11/18
A: Niederlande, Tschechien
B: Belgien, Bosnien und Herzegowina
C: Spanien, Ukraine
D: Deutschland, Polen
E: England, Schweiz
F: Griechenland, Rumänien
G: Schweden, Russland
H: Italien, Kroatien
I: Serbien, Dänemark

panaManga 11/18
A: Niederlande, Tschechien
B: Bosnien und Herzegowina, Belgien
C: Spanien, Ukraine
D: Deutschland, Irland
E: England, Schweiz
F: Rumänien, Griechenland
G: Schweden, Russland
H:
Italien, Kroatien
I: Serbien, Portugal

Rabe 12/18
A: Niederlande, Tschechien
B: Belgien, Bosnien und Herzegowina
C: Spanien, Ukraine
D: Deutschland, Polen
E: England, Schweiz
F: Griechenland, Rumänien
G: Schweden,
Russland
H: Italien, Kroatien
I: Portugal, Dänemark

julian 12/18
A: Niederlande, Tschechien
B: Belgien, Bosnien und Herzegowina
C: Spanien, Slowakei
D: Deutschland, Polen
E: England, Schweiz
F: Griechenland, Rumänien
G: Schweden, Russland
H: Italien, Kroatien
I: Portugal, Dänemark

alle sich überhaupt Qualifizierenden richtig

heinzkamke 23/27
A: Niederlande, Türkei; Tschechien.
B: Belgien, Bosnien; Israel.
C: Spanien, Ukraine; Weißrussland.
D: Deutschland, Polen; Irland.
E: Schweiz, England; Slowenien.
F: Rumänien, Ungarn; Nordirland.
G: Russland, Österreich; Schweden.
H: Kroatien, Italien; Norwegen.
I: Dänemark, Serbien; Portugal.

David 17/27
A: Niederlande, Tschechien, Kasachstan
B: Belgien, Bosnien, Israel
C: Spanien, Mazedonien, Ukraine
D: Deutschland, Polen, Irland
E: England, Schweiz, Litauen
F: Griechenland, Rumänien, Ungarn
G: Russland, Schweden, Montenegro
H: Italien, Kroatien, Bulgarien
I: Serbien, Portugal, Armenien

liborix 22/27
A: Niederlande, TschechienTürkei
B: Belgien, Bosnien und Herzegowina – Israel
C: Spanien, UkraineSlowakei
D: Deutschland, PolenIrland
E: England, SchweizSlowenien
F: Rumänien, Griechenland – Ungarn
G: Russland, Österreich – Montenegro
H: Italien, KroatienNorwegen
I: Portugal, Dänemark – Armenien

LeisteO 23/27
A: Niederlande, Türkei, Island
B: Belgien, Bosnien-Herzegowina, Wales
C: Spanien, Ukraine, Slowakei
D: Deutschland, Polen, Schottland
E: Schweiz, England, Slowenien,
F: Griechenland, Rumänien, Nordirland
G: Schweden, Russland, Österreich
H: Italien, Kroatien, Norwegen
I: Dänemark, Portugal, Serbien

trurll 22/27
A: Niederlande, Türkei, Island
B: Belgien, Bosnien-Herzegowina, Wales
C: Spanien, Ukraine, Slowakei
D: Deutschland, Polen, Schottland
E: England, Schweiz, Slowenien
F: Rumänien, Ungarn, Griechenland
G: Schweden, Österreich, Russland
H: Koratien, Italien, Bulgarien
I: Dänemark, Serbien, Portugal

abiszet 23/27
A: Niederlande, Tschechien, Türkei
B: Belgien, Bosnien-Herzgowina, Israel
C: Spanien, Ukraine, Slowakei
D: Deutschland, Polen, Irland
E: Schweiz, England, Slowenien
F: Rumänien, Ungarn, Griechenland
G: Schweden, Russland, Österreich
H: Italien, Kroatien, Norwegen
I: Serbien, Portugal, Dänemark

nurdertim 21/27
A: Niederlande, Türkei, Tschechien.
B: Belgien, Israel, Bosnien.
C: Spanien, Ukraine, Slowakei.
D: Deutschland, Polen, Irland.
E: England, Schweiz, Slowenien.
F: Griechenland, Rumänien, Finnland.
G: Schweden, Russland, Montenegro.
H: Italien, Kroatien, Norwegen.
I: Dänemark, Portugal, Serbien.

Huge 21/27
A: Niederlande, Türkei, Tschechien
B: Bosnien, Belgien, Wales
C: Spanien, Ukraine, Mazedonien
D: Deutschland, Polen, Schottland
E: Schweiz, England, Slowenien
F: Griechenland, Rumänien, Finnland
G: Schweden, Russland, Österreich
H: Italien, Kroatien, Norwegen
I: Portugal, Dänemark, Serbien

ker0zene 22/27
A: Niederlande, Türkei, Tschechien
B: Belgien, Bosnien, Wales
C: Spanien, Ukraine, Slowakei
D: Deutschland, Polen, Schottland
E: England, Schweiz, Slowenien
F: Griechenland, Finnland, Ungarn
G: Russland, Schweden, Österreich
H: Italien, Kroatien, Norwegen
I: Portugal, Serbien, Dänemark

Klaas 22/27
A: Niederlande, Türkei; Tschechien
B: Bosnien und Herzegowina, Belgien; Israel
C: Spanien, Ukraine; Slowakei
D: Deutschland, Polen; Schottland
E: England, Schweiz; Slowenien
F: Griechenland, Rumänienv; Nordirland
G: Schweden, Russland; Österreich
H: Italien, Kroatien; Norwegen
I: Portugal, Serbien; Dänemark

Jake1965Blues 22/27
A: Niederlande, Türkei, Tschechien
B: Belgien, Bosnien & Herzegowina, Wales
C: Spanien, Ukraine, Slowakei
D: Deutschland, Polen, Schottland
E: England, Schweiz, Slowenien
F: Finnland, Ungarn, Griechenland
G: Schweden, Österreich, Russland
H: Italien, Kroatien, Norwegen
I: Portugal, Dänemark, Serbien

sven 24/27
A: Niederlande, Tschechien, Island
B: Belgien, Bosnien und Herzegowina, Israel
C: Spanien, Ukraine, Slowakei
D: Deutschland, Schottland, Irland
E: England, Schweiz, Slowenien
F: Rumänien, Ungarn, Nordirland
G: Schweden, Österreich, Russland
H: Italien, Kroatien, Norwegen
I: Portugal, Dänemark, Albanien

Trainer Baade 20/27
A: Niederlande, Tschechien; Island
B: Belgien, Bosnien und Herzegowina; Israel
C: Spanien, Ukraine; Slowakei
D: Deutschland, Irland; Schottland
E: England, Schweiz; Slowenien
F: Rumänien, Griechenland; Finnland
G: Schweden, Montenegro; Russland
H: Italien, Norwegen; Kroatien
I: Dänemark, Serbien; Portugal

Tyler 21/27
A: Niederlande, Tschechien; Türkei
B: Belgien, Bosnien und Herzegowina; Wales
C: Spanien, Slowakei; Ukraine
D: Deutschland, Schottland; Irland
E: Schweiz, England; Litauen
F: Griechenland, Nordirland; Rumänien
G: Russland, Schweden; Österreich
H: Italien, Kroatien; Bulgarien
I: Portugal, Serbien; Dänemark

Zugzwang74 22/27
A: Niederlande, Tschechien, Island
B: Belgien, Bosnien und Herzegowina, Israel
C: Spanien, Slowakei, Ukraine
D: Deutschland, Polen, Irland
E: England, Schweiz, Slowenien
F: Rumänien, Griechenland, Finnland
G: Russland, Schweden, Österreich
H: Italien, Kroatien, Norwegen
I: Dänemark, Serbien, Portugal

Bern 1989 20/27
A: Niederlande, Tschechien; Island
B: Belgien, Bosnien-Herzegowina; Israel
C: Spanien, Slowakei; Ukraine
D: Deutschland, Polen; Schottland
E: England, Schweiz; Slowakei
F: Griechenland, Rumänien; Finnland
G: Russland, Schweden; Österreich
H: Italien, Kroatien; Bulgarien
I: Portugal, Dänemark; Serbien

Tösiröö 21/27
A: Niederlande, Tschechien, Türkei
B: Belgien, Wales, Bosnien und Herzegowina
C: Spanien, Slowakei, Ukraine
D: Deutschland, Polen, Schottland
E: Schweiz, England, Litauen
F: Finnland, Griechenland, Rumänien
G: Schweden, Österreich, Russland
H: Italien, Norwegen, Kroatien
I: Portugal, Serbien, Dänemark

Lukinelli 22/27
A: Niederlande, Tschechien, Island
B: Belgien, Bosnien-Herzegowina, Wales
C: Spanien, Ukraine, Slowenien
D: Deutschland, Polen, Irland
E: England, Schweiz, Estland
F: Rumänien, Finnland, Griechenland
G: Russland, Schweden, Österreich
H: Italien, Kroatien, Norwegen
I: Dänemark, Serbien, Portugal

sternburg 21/27
A: Niederlande, TürkeiTschechien
B: Bosnien und Herzegowina, Belgien – Israel
C: Spanien, SlowakeiUkraine
D: Deutschland, Polen – Schottland
E: England, SchweizSlowenien
F: Griechenland – Rumänien – Finnland
G: Russland, SchwedenÖsterreich
H: Italien, KroatienNorwegen
I: Dänemark, Serbien – Portugal

leralle 22/27
A: Niederlande, Tschechien, Türkei
B: Belgien, Bosnien und Herzegowina, Wales
C: Spanien, Slowakei, Ukraine
D: Deutschland, Schottland, Polen
E: Schweiz, England, Slowenien
F: Griechenland, Rumänien, Nordirland
G: Schweden, Russland, Österreich
H: Italien, Kroatien, Bulgarien
I: Serbien, Dänemark, Portugal

Yalcin 21/27
A: Niederlande, Tschechien, Türkei
B: Belgien, Bosnien-Herzegowina, Wales
C: Spanien, Ukraine, Slowenien
D: Deutschland, Polen, Schottland
E: England, Schweiz, Estland
F: Griechenland, Rumänien, Finnland
G: Schweden, Russland, Österreich
H: Italien, Kroatien, Norwegen
I: Dänemark, Portugal, Serbien

Spottirektor 22/27
A: Niederlande, Tschechien, Türkei
B: Belgien, Bosnien und Herzegowina, Wales
C: Spanien, Ukraine, Slowakei
D: Deutschland, Polen, Schottland
E: England, Schweiz, Slowenien
F: Griechenland, Rumänien, Ungarn
G: Schweden, Russland, Österreich
H: Italien, Kroatien, Bulgarien
I: Serbien, Dänemark, Portugal

panaManga 21/27
A: Niederlande, Tschechien, Türkei
B: Bosnien und Herzegowina, Belgien, Wales
C: Spanien, Ukraine, Slowakei
D: Deutschland, Irland, Schottland
E: England, Schweiz, Slowenien
F: Rumänien, Griechenland, Ungarn
G: Schweden, Russland, Österreich
H: Italien, Kroatien, Bulgarien
I: Serbien, Portugal, Dänemark

Rabe 19/27
A: Niederlande, Tschechien, Island
B: Belgien, Bosnien und Herzegowina, Israel
C: Spanien, Ukraine, Mazedonien
D: Deutschland, Polen, Schottland
E: England, Schweiz, Slowenien
F: Griechenland, Rumänien, Nordirland
G: Schweden, Russland, Montenegro
H: Italien, Kroatien, Norwegen
I: Portugal, Dänemark, Serbien

julian 20/27
A: Niederlande, Tschechien; Island
B: Belgien, Bosnien und Herzegowina; Israel
C: Spanien, Slowakei; Ukraine
D: Deutschland, Polen; Schottland
E: England, Schweiz; Slowenien
F: Griechenland, Rumänien; Ungarn
G: Schweden, Russland; Montenegro
H: Italien, Kroatien; Norwegen
I: Portugal, Dänemark; Serbien

10 Kommentare

  1. Trainer, ich hatte das völlig vergessen und danke sehr herzlich für die aufwändige Auswertung. Mit meiner „Leistung“ bin ich, wenn ich das so sagen darf, im Grunde zufrieden und ziehe den Hut vor Svens 24/27. Sein Direktqualifikantenergebnis fiel indes einem Formatierungs- oder Was-weiß-ich-Fehler zum Opfer.

  2. Wird bestimmt total langweilig, die EM-Gruppenphase…

  3. Danke, heinz, Formatierungsfehler, ja, ist behoben.

  4. „Doch im Kern war ja die Frage, ob man ahnen könne, welche drei Teams in einer Gruppe die für die Qualifikation relevanten Plätze erreichen würde.“

    Das finde ich übrigens gar nicht unbedingt. In meiner Wahrnehmung war der Hauptkritikpunkt an dem Modus nämlich, dass die großen Nationen wie Deutschland oder Italien noch mit Standgas sicher die Quali schaffen. Weil sie sowieso Erster oder Zweiter werden und selbst im Falle eines grandiosen Scheiterns sich als Dritter halt über die Play Offs durchschummeln. Kaum jemand hat bezweifelt, dass es für die Teams aus der zweiten und dritten Reihe im Gegenzug spannender wird. Weil da plötzlich Slots verteilt werden, wo vorher keine waren.

    Um das mit früheren Qualis zu vergleichen hätte man also eher sagen müssen: Du nennst jetzt von jeder Gruppe mindestens ein Team, dass sich am Ende (also nach den Play Offs) ganz sicher in der Endrunde befinden wird. Egal was passiert. Teams also, bei denen ein Scheitern in der Quali praktisch ausgeschlossen ist. Und dann müsste man 100 % richtig haben oder seine Kritik überdenken.

    Deutlich weniger unterhaltsam in der Auswertung, klar. Aber ich behaupte, nach diesem Maßstab schneidet diese Quali nicht schlechter ab als so ziemlich jede andere vorher.

    Überhaupt hatte die alles, was eine knackige WM- oder EM-Qualifikation so geil macht: 1 Riesen-Name, der vollkommen versagt und mit Hohn und Spott überzogen wird. 1 Riesen-Name, gerne der amtierende Weltmeister (bzw in der WM-Quali natürlich der EM), der in seiner Gruppe eine Pseudo-Spannung erzeugt, theoretisch bis zum letzten Tag ausscheiden kann, sich dann aber doch völlig ungefährdet durchsetzt. Mindestens 1 Qualifikant, mit dem niemand, aber auch wirklich niemand gerechnet hätte. 1 bis 7 so mittelgroße Namen, die völlig abschmieren und wo wohl die Zeit für einen Generationswechsel ansteht (oder schlimmeres). Mindestens 1 sauspannendes Duell aus der zweiten Reihe, bei dem jemand auf der Strecke bleibt, den viele gerne beim Turnier gesehen hätten. Ach, und Israel sah zwischendurch ganz gut aus, schafft es am Ende aber doch nicht.

    Eben weil ich die früher so wahnwitzig engen europäischen Qualifikationsgruppen so hart gefeiert habe, gehörte ich zu den schärfsten Kritikern der aufgeblähten EM-Endrunde. Und ich sehe das immer noch so. Aber ich muss zugeben, es fällt mir schwer, meine Kritik aufrecht zu erhalten.

  5. „blockquote“ klappt schon mal super.

  6. Leider hast Du Recht, sternburg, blockquote funktioniert tatsächlich super. Ist alles korrekt in Deinem Kommentar, nur ist das anscheinend für die Kommentarspalte nicht definiert. Kommt gerne auf die To-Do-Liste und wird dann spätestens zur EM erledigt.

  7. Interessante Sache, ich hatte das auch komplett nicht mehr auf dem Schirm. Danke Trainer!

  8. Ich verstehe zwar nicht, was diese Blockquote-Sache bedeutet, aber seis drum.

    Eigentlich will ich mich a) freuen, immerhin in einer der drei Auswertungskategorien gewonnen zu haben, und b) noch ganz allgemein meinen Senf zur Sache abgeben:

    Aus der Perspektive eines Landes, für das die EM-Quali (auch schon in ihrer alten Form) eher als lästige Pflichtübung daherkommt, schimpft es sich leicht. Aber man sollte nicht vergessen, dass die Quali nicht nur dazu dient, den erlauchten Kreis der EM-Endrunden-Teilnehmer zu bestimmen, sondern gerade für die kleinen Fußball-Länder auch einen Wert an sich hat. Wenn Du Fußball-Fan auf den Färöern, in Lettland, Wales oder Malta bist, sind die Quali-Spiele für Dich das höchste der Gefühle, und wenn Deutschland, Spanien oder England kommt, ist das ein absolutes Highlight.

    Genauso, wie man als Darmstadt-Fan gerne ins Stadion geht, auch wenn die eigene Mannschaft auf absehbare Zeit keine realistische Chance hat, sich für die europäischen Wettbewerbe zu qualifizieren.

    Ceterum censeo: Den besten Fußball gibts eh nicht bei EM oder WM, sondern in der CL-KO-Phase.

  9. Die kernigen Männer von „Bastards United IFC“ wünschen sich letztlich ein Halbfinale mit den Teams England, Nordirland, Wales, Irland und Scheißegal. Titel dann für alle – bevorzugt England – niemals für Scheißegal.



Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.